Scandlines’ neue emissionsfreie Fehmarnbelt-Fähre nimmt Gestalt an

Scandlines’ neue emissionsfreie Fehmarnbelt-Fähre nimmt Gestalt an

Die neue Zero Direct Emission-Fähre nimmt jetzt deutlich Gestalt an, auch wenn noch ein paar Handgriffe fehlen.

Alle 36 Sektionen der neuen emissionsfreien Fähre von Scandlines sind zusammengeschweißt. Die Brücke, die in der Mitte des Schiffes platziert wird, ist die einzige Ausnahme.

Die Frachtfähre „PR24“, die 2024 auf der Strecke Puttgarden-Rødby eingesetzt werden soll, hat eine Grundierung erhalten, und die einzelnen Räume werden jetzt Schritt für Schritt ausgestattet.

Da die „PR24“ auch als Hybridfähre funktionieren soll, wurden drei GenSets (eine Kombination aus einem Dieselmotor und einem Stromgenerator) des Herstellers MTU installiert.

Die Installation der weltweit größten Lithium-Ionen-Batterie mit 10 MWh des Schweizer Herstellers Leclanché ist für den Zeitraum kurz vor der Übergabe der Fähre geplant.

Der 8,6 Meter hohe Ladeturm des deutschen Unternehmens Stemmann-Technik wird in Kürze zur Montage auf der Mole am Fährbett 3 in Rødby freigegeben.

Das Ladesystem speichert die letzte Position der Fähre ab, so dass nur geringfügige Anpassungen der Position an die Ladestation bei jedem Anlegevorgang im Hafen erforderlich sind. Das Fährladesystem ist in der Lage unterschiedliche Wasserstandshöhen und die Bewegungen der Fähre zu kompensieren.

Parallel zum Anlegevorgang der Fähre wird die Ladestation durch das Onboard-System aktiviert, die Rolltore des Systems öffnen sich automatisch, und die Ladestromzuführung wird innerhalb von höchstens 15 Sekunden mit der Onboard-Einheit verbunden. Dann kann das Laden der Batterien beginnen. Nach dem Ladevorgang schließen sich die Rolltore wieder, damit die Systemkomponenten vor äußeren Einflüssen geschützt sind.

Der Transformator, die Steuerungs- und Schaltanlagen sind bereits installiert, und bald wird auch der Ladeturm für die neue Fähre eintreffen.

Daten für die emissionsfreie Scandlines-Frachtfähre auf der Puttgarden-Rødby-Route:
Länge: 147,4 m
Breite: 25,4 m
Konstruktionstiefgang: 5,30 m
Ladekapazität: 66 Frachteinheiten (ca. 1.200 Lademeter)
Passagierkapazität: 140
Dienstgeschwindigkeit: 16/10 kn
Überfahrtszeit: 45 Minuten (ab 2025)
Batteriesystem: 10 MWh
Ladezeit im Hafen: 12 Minuten (ab 2025)
Direkte Emissionen während der Überfahrt: 0
Investition: 80 Millionen EUR