Unternehmen mit nachhaltigem Image

Unternehmen mit nachhaltigem Image

Verbraucher beurteilen Nachhaltigkeit von 1.163 Unternehmen

Sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltiges Engagement ist für viele Unternehmen Herzenssache und wird darüber hinaus auch von Kundinnen und Kunden wertgeschätzt. Damit Unternehmen diese Wertschätzung aber tatsächlich genießen können, muss ihr Engagement deutlich kommuniziert bzw. von der Allgemeinheit wahrgenommen werden. Für die in diesem Jahr erstmalig ausgeführte Studie „Nachhaltigkeits-Champions“ der Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit WELT wurde erhoben, welche Unternehmen unter Verbrauchern als besonders nachhaltig auffallen. Eingeholt wurden rund 288.000 Verbraucherurteile zu 1.163 Unternehmen und Marken aus 76 Branchen.

Untersuchungsmethode

Zur Ermittlung der „Nachhaltigkeits-Champions“ wurden Verbraucherinnen und Verbraucher auf einem Online-Panel gefragt, inwieweit sie aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus der Aussage zustimmen können, die zu untersuchenden Unternehmen agierten umweltbewusst und ökologisch nachhaltig. Ihre Antworten wurden anhand einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala erfasst, mittels derer für jedes Unternehmen und jede Marke ein persönlicher „Sustainability-Awareness-Score“ (SAS) berechnet wurde. Diese Mittelwerte sind Grundlage für einzelne Rankings je Branche sowie für ein großes, branchenübergreifendes Ranking. Unternehmen, deren Mittelwerte niedriger liegen als der Gesamtmittelwert ihrer jeweiligen Branche, erhalten die Auszeichnung „SEHR NACHHALTIG“. Unternehmen, die zusätzlich einen noch niedrigen und also noch besseren Mittelwert haben als die bereits ausgezeichneten Anbieter, wird das Prädikat „BESONDERS NACHHALTIG“ attribuiert. Die Erhebung fand ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen und Marken statt.

Die aus Kundensicht nachhaltigsten Branchen

Als besonders nachhaltig werden auf Branchenebene vor allem Biomärkte/-shops und Drogerien sowie Nachhaltigkeitsbanken und Förderbanken wahrgenommen. Aufgeführt sind im Folgenden die stärksten Branchen mit jeweils dem Unternehmen, das den höchsten Zustimmungswert innerhalb der genannten Branche aufweist:

Branche  | Unternehmen/Marke
Hygieneservice  | CWS
Fondsgesellschaften  | Helaba Invest
Druckereien  | WIRmachenDRUCK.de

Neben den bereits genannten Unternehmen erzielen unter anderem auch die Biomärkte/-shops ALNATURA, TEMMA, Ebl Naturkost und Reformhaus; die Drogerien dm-drogerie markt und Drogerie Müller; die Nachhaltigkeitsbanken GLS Bank und Pax-Bank; die Haushaltsgerätehersteller Liebherr und Philips sowie die Filialbank HypoVereinsbank und Naturkosmetikhersteller lavera hervorragende Unternehmens-Mittelwerte.

„Viele Menschen sind darum bemüht, sich Gesellschaft und Umwelt gegenüber verantwortungsvoll zu verhalten“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „von Unternehmen, deren Leistungen sie in Anspruch nehmen, erwarten sie dasselbe und entscheiden sich im Zweifelsfall lieber für solche Anbieter, deren nachhaltiges Engagement ihnen bekannt ist.“

Die vollständigen Rankings zu allen 76 Branchen finden Sie HIER.

www.servicevalue.de