Bayerns beste Dienstleister

Bayerns beste Dienstleister

Kundinnen und Kunden bewerten 237 Dienstleister aus der Region

Die Anbieter von Dienstleistungen sind zahlreich und auf die unterschiedlichsten Branchen von der Bildung über Versicherungs- und Finanzwirtschaft bis hin zur Energieversorgung spezialisiert. Welche Dienstleister in Bayern aus der Sicht ihrer Kundinnen und Kunden zu den besten gehören, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für das SZ Institut nun zum ersten Mal in der Studie „Bayerns beste Dienstleister“ untersucht. Für die Untersuchung wurden knapp 23.000 Urteile über 237 Dienstleister, die in Bayern aktiv sind, eingeholt und ausgewertet.

Die Studie basiert auf einer Online-Befragung, in der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten werden, auf Grund eigener Erwartungen, Erfahrungen und Informationen aus den letzten zwei Jahren zu bewerten, inwiefern die zu untersuchenden Anbieter zu den besten Dienstleistern in Bayern gehören. Über eine Antwortskala von 1 bis 5 wird ein Mittelwert berechnet, anhand dessen ein Ranking über alle untersuchten Anbieter erstellt wird. Dienstleister, deren empirischer Mittelwert niedriger und somit besser als der Gesamtmittelwert aller Anbieter ist, werden mit dem Prädikat „Bayerns Beste Dienstleister“ ausgezeichnet.

Bayerns Beste

Mit einem Mittelwert von 2,29 geht die Ludwig-Maximilians-Universität als insgesamt bestbewerteter Dienstleister aus der Studie hervor, gefolgt von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit einem Wert von 2,30. Sie und die Anbieter mit den nachfolgend besten Mittelwerten bis 2,39 sind im Folgenden aufgelistet.

Bayerns Beste Dienstleister | Unternehmens-Mittelwert
Universität Regensburg| 2,39
Sparkasse Mainfranken | 2,39
Bayernwerk | 2,39

Ebenfalls ausgezeichnet sind beispielsweise Elk Fertighaus, Lechwerke, VR-Bank Rottal-Inn, Mobil Krankenkasse, Haslinger Hof und Aigner Immobilien.

„Anbieter aus der Region und für die Region haben oft ein besonders gutes Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden vor Ort“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „auch im wirtschaftlich starken Bayern sind solche Dienstleister besonders erfolgreich, die ihre Kundschaft genau kennen und deshalb passgenau bedienen und zufriedenstellen können.“

Mehr Informationen und die vollständigen Rankings zur Studie „Bayerns Beste Dienstleister“ finden Sie HIER.