Deutscher Mobilitäts-Award

Deutscher Mobilitäts-Award

Verbraucher bewerten Unternehmen mit Angeboten für moderne Mobilität

Neue Produkte, Dienstleistungen und Services verändern aktuell und zukünftig die Mobilität sowie die Nutzung verschiedenster Fortbewegungs-, Transport- und Verkehrsmittel. Welche dieser Angebote bei Verbraucherinnen und Verbrauchern derzeit besonders gut ankommen, hatdie Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit FOCUS in ihrer Studie „Deutscher Mobilitäts-Award“ nun erstmalig untersucht. Dazu wurden über 42.000 Verbraucherurteile zu 390 Unternehmen und Anbietern aus 26 Branchen eingeholt und ausgewertet.

Das Ranking basiert auf einer unabhängigen Verbraucherumfrage mit folgender Aufgabenstellung: „Inwieweit leisten die folgenden Unternehmen/Anbieter einen wertvollen Beitrag zur Schaffung einer modernen und flexiblen Mobilität in Deutschland? Bitte beurteilen Sie auf Basis all Ihrer Kenntnisse, Erfahrungen und Erlebnisse der letzten 36 Monate.“ Mobilität ist dabei definiert als die Möglichkeit und Bereitschaft zur Bewegung von Personen und/oder Objekten. Aus allen Bewertungen wird anhand einer fünfstufigen Antwortskala und für jedes Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet. Liegt dieser empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamtmittelwert der jeweiligen Branche, erhält das Unternehmen das Prädikat „Ausgezeichnet“. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlich gut bewerteten Gruppe, erhält das Unternehmen das Prädikat „Herausragend“.

Herausragende Unternehmen

Aus Verbrauchersicht schneiden vor allem ÖPNV Betriebe mit überzeugenden Angeboten für moderne Mobilität ab. Nach den von allen untersuchten Unternehmen bestbewerteten Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) finden sich die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) auf Platz zwei und drei des Unternehmensrankings. Die 26 Erstplatzierten je Branche sind im Folgenden, nach Branchen alphabetisch angeordnet, aufgeführt.

Branche  |  Branchenbester
Auto-Abo  | kinto-flex
Autofreie  | UrlaubsorteHelgoland
Autofreie Wohnquartiere  | Siedlung Saarlandstraße Hamburg-Winterhude
Automobilclubs  | Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC)
Autovermieter  | SIXT
Caravaning  | Concorde Reisemobile
Car-Sharing  | MILES
Dienstfahrrad-Leasing  | eurorad.de
E-Bike Hersteller  | CUBE
E-Bike/Roller/Scooter-Sharing  | lime
E-Bike-Abo  | ADAC e-Ride (e-ride-shop.de)
E-Bike-Antriebssysteme  | BOSCH EBIKE SYSTEMS
Elektro-/Hybridauto Hersteller  | Tesla
Elektro-Nutzfahrzeug Hersteller  | VW
Elektro-Omnibus Hersteller  | Mercedes
Energieversorger  | Vattenfall
E-Scooter Hersteller  | Segway Ninebot
Flughäfen (groß)  | Frankfurt Airport
Flughäfen (klein)  | Flughafen Leipzig/Halle
Ladesäulenanbieter  | IONITY
Lastenfahrrad Hersteller  | KETTLER (ZEG)
Leichtelektromobil Hersteller  | Renault
Mitfahrzentralen  | fahrgemeinschaft.de
ÖPNV Betriebe  | Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Paketdienste  | DHL
Schienenpersonenverkehr  | Deutsche Bahn (DB)

„In puncto Nachhaltigkeit können nicht alle Herausforderungen ausschließlich durch Verzicht bewältigt werden“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und erläutert, „gerade für eine moderne Mobilität sind Anbieter deshalb gefordert, innovative und durchdachte Alternativen auf den Weg zu bringen.“

Die vollständigen Rankings zum „Deutscher Mobilitäts-Award“ mit den Eigenwerten der Unternehmen aus allen Branchen finden Sie HIER.

www.servicevalue.de