Deutschlands beliebteste Banken

Deutschlands beliebteste Banken

Kombiniertes Analyseverfahren zu Banken aus vierzehn Branchen

Auf der Suche nach einer neuen Bank orientieren sich immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher vornehmlich online. Eine gute Reputation im Netz ist für Banken deshalb bei der Neukundengewinnung von besonderer Bedeutung. Welche Banken im Internet mit einem solchen guten Ruf auffallen, hat ServiceValue in einem mehrstufigen Webmonitoring-Verfahren untersucht, für das auch ein Bankbewertungsportal zurate gezogen wurden. Zusätzlich basiert die Studie auf einem Unternehmens-Fragebogen zur Kundenorientierung und zum Produktangebot. 365 Unternehmen erhalten im Ergebnis das Prädikat „Deutschlands beliebteste Banken 2024“.

Webmonitoring

In der ersten Stufe des Verfahrens, dem Crawling, wurden zwischen dem 1. Februar 2022 und dem 31. Januar 2024 mehrere hundert Millionen öffentliche, deutsche oder deutschsprachige Internetquellen inklusive redaktioneller Webseiten und Social Media nach Erwähnungen von Banken in Verbindung mit dem Gesamteindruck und der Kundenzufriedenheit durchsucht. In der zweiten Stufe, dem Processing, wurden die gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Für jede Bank wurde die Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind. Gewertet wurde schließlich nach Tonalitätssaldo und Reichweite.

Bankbewertungsportal

Das Bewertungsportal meine-bank-vor-ort.de lieferte eine zusätzliche Datenquelle. Untersucht wurden hier für jede Bank die auf dem Portal für sie vergebenen Noten, die Anzahl der Bewertungen sowie die Weiterempfehlungsrate. Die Werte für die vergebenen Noten wurden anhand der Anzahl der Bewertungen gewichtet. Der sich hieraus ergebende Punktwert wurde anschließend branchenspezifisch normiert. Auch die Weiterempfehlungsrate fließt in branchennormierter Form in die Gesamtpunktzahl ein. Beide Werte werden zu einem Gesamtpunktwert für das Bankportal verrechnet.

Fragebogen

Die dritte Säule der Untersuchung war ein strukturierter Online-Fragebogen, den alle eingeladenen Banken ausfüllen konnten. Abgefragt wurden beispielsweise Informationen über Produkte und Leistungen, über Kommunikationskanäle und Kundenzahl je Mitarbeiter. Die so erreichten Punkte wurden zu einem branchennormierten Punktwert verrechnet.

Auswertung

Die Punkte aus Webmonitoring, Bewertungsportal und Fragebogen gingen zu gleichen Teilen in die Gesamtwertung ein. Diese Gesamtpunktwerte wurden je Branche zwischen 0 und 100 normiert. Die beste Bank einer Branche erhielt 100 Punkte und wurde zum Branchensieger gekürt. Mit den branchennormierten und somit finalen Punktwerten wurde ein branchenbezogener Mittelwert gebildet. Unternehmen, die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung erreichten, erhielten die Auszeichnung „Deutschlands beliebteste Banken 2024“.

Vierzehn Branchensieger

Im Folgenden sind alle vierzehn Banken aufgelistet, die in ihrer Branche jeweils am besten abgeschnitten haben.

Bank | Branche
Toyota | KreditbankAutobanken
DekaBank | Depotbanken
norisbank | Direktbanken
DKM Darlehnskasse Münster | Konfessionelle Banken
Creditplus Bank | Kreditbanken
Hamburgische Investitions- und Förderbank | Landes- & Förderbanken
N26 | Neo-Banken
Hauck Aufhäuser Lampe | Privatbanken
PSD Bank Nord | PSD Banken
Sparda-Bank West | Sparda-Banken
Sparkasse am Niederrhein | Sparkassen
Fondsdepot Bank | Spezialbanken
OLB (Oldenburgische Landesbank) | Universalbanken
VR Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg | Volks- & Raiffeisenbanken

„Angesichts des starken Wettbewerbsumfeldes ist es für Banken wichtig, sich auch im Internet positiv zu positionieren“, erläutert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „für potenzielle Kundinnen und Kunden ist schließlich der digitale Raum mitsamt seiner Portale, Kanäle und Foren oft die erste und wichtigste Informationsquelle.“

Das vollständige Ranking zu „Deutschlands beliebteste Banken 2024“ finden Sie HIER.