Die aus Kundensicht nützlichsten Apps

Die aus Kundensicht nützlichsten Apps

Nutzerinnen und Nutzer bewerten den Mehrwert von 638 Mobile Apps

Die Anzahl der in den beiden größten Apps-Stores angebotenen Mobile Apps bewegt sich derzeit in Millionenhöhe. Nicht all diese Anwendungen sind im selben Maße praktisch, hilfreich oder unterhaltsam. Aus welchen der gängigsten und bekanntesten Apps Nutzerinnen und Nutzer nach eigenen Angaben den höchsten Nutzen ziehen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue zusammen mit der Süddeutschen Zeitung und dem SZ-Institut auch in diesem Jahr wieder für die Studie „Mehrwert von Mobile Apps“ untersucht. Dazu wurden Kundenurteile über 638 Mobile Apps aus 56 Kategorien eingeholt.

Für die Studie „Mehrwert von Mobile Apps“ wurden Nutzerinnen und Nutzer gebeten, ein erfahrungsbasiertes Urteil zu ihnen bekannten mobilen Applikationen abzugeben. Über eine Antwortskala von 1 bis 5, in der 1 „nicht nützlich“ und 5 „nützlich“ bedeutet, wird für jede App ein Mittelwert berechnet, sodass eine Vergleichbarkeit innerhalb wie außerhalb der jeweiligen Kategorie entsteht und über Rankings sichtbar gemacht werden kann. Apps mit überdurchschnittlich guten Bewertungen innerhalb ihrer jeweiligen Kategorie erhalten die Auszeichnung „HOHER MEHRWERT“. Apps, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, werden mit „SEHR HOHER MEHRWERT“ ausgezeichnet. Die Ermittlung erfolgt allein über Nutzerurteile.

Mobile Apps mit besonders hohem Mehrwert

Von allen 176 mit „SEHR HOHER MEHRWERT“ ausgezeichneten Mobile Apps erzielen die folgenden im Kundenurteil die besten Werte:

Mobile App | Mittelwert | Kategorie
eBay Kleinanzeigen: Marktplatz | 3,73 | Tauschbörsen und Flohmarktapps
BARMER-App | 3,73 | Krankenkassen
Wetter Live° | 3,72 | Wetter

Mit Mittelwerten ≥ 3,72 und dem Prädikat „HOHER MEHRWERT“ ausgezeichnet sind die Apps ALDI Nord Angebote & Sortiment, PENNY Angebote & Coupons und Kaufland: Einkaufen & Angebote aus der Kategorie Supermärkte, Vergleichsportal-App Verivox, giropay in der Kategorie Bezahlsysteme, BahnBonus als App für Bonusprogramme und die E-Mail Anbieter-App Gmail.

„Die Auswahl an verfügbaren Apps ist immens“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und erklärt,um sich angesichts dieser Konkurrenzsituation einen festen Platz auf den Displays der mobilen Endgeräte zu erobern, müssen Apps einen überzeugenden Nutzen für den Alltag oder einen spürbaren Mehrwert für die Anwender bieten.“

Die vollständigen Rankings zu allen 56 Kategorien der Untersuchung „Mehrwert von Mobile Apps 2023“ finden Sie HIER.