Echte Könnerschaft:  Unternehmen mit höchster Kompetenz

Echte Könnerschaft: Unternehmen mit höchster Kompetenz

849 Unternehmen aus 43 Branchen auf Fertigkeit und Fähigkeit geprüft

Mit dem Schlagwort Kompetenz werben viele deutsche Unternehmen für sich, ihre Produkte oder Dienstleistungen. Das verwundert nicht in einem Land, dass stolz auf seinen Mittelstand und auf das Attribut „Made in Germany“ ist. Dabei zieht die hohe Kompetenz deutscher Unternehmen vor allem begehrte Fachkräfte und po­tenzielle Kunden an. Bei welchen Unternehmen Fachwissen und Qualität auch spürbar von Kunden wahrgenommen werden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money nun erstmalig untersucht. Dabei standen insgesamt 849 Unternehmen aus 43 Branchen auf dem Prüfstand.

Basis der Untersuchung „Höchste Kompetenz“ ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Kundenbefragung. Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala je Unternehmen berechnet und in einzelne Rankings über alle untersuchten Anbieter innerhalb einer Branche überführt. Die Bewertung „HOHE KOMPETENZ“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Anbieter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Bewertung „SEHR HOHE KOMPETENZ“. Das Prädikat „HÖCHSTE KOMPETENZ“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen. Insgesamt liegen hinter der Untersuchung rund 177.000 Verbraucherurteile. Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Kompetenzstarke Unternehmen

Insgesamt erreichen 195 Unternehmen einen Kompetenz-Wert, der über dem der überdurchschnittlich bewerteten Anbieter ihrer jeweiligen Branche liegt, und werden daher mit dem Prädikat „Sehr hohe“ bzw. „Höchste Kompetenz“ ausgezeichnet. Branchenübergreifend weisen Velux, Hurtigruten und booking.com aus Kundensicht die höchste Kompetenz auf. Mit einem Mittelwert von ≤ 2,22 folgen TUI ReiseCenter, TUI Cruises, Hörmann, Schüco, AIDA Cruises und Thomas Cook Reisebüro.

Top 10 der Branchen

Im Vergleich der 43 untersuchten Branchen liegen die Fensterhersteller mit einem Gesamt-Mittelwert von 2,30 in der Kompetenz-Zuschreibung ganz vorn. Es folgen die Kreuzfahrtanbieter, Reisebüros und Anbieter von Türen, Toren und Garagen. Schlusslichter sind hingegen Digitale Finanzberater, Depot-Banken, Digitale Versicherungsberater sowie Versicherungsmakler und Personaldienstleister mit einem durchschnittlichen Branchen-Mittelwert von 2,75 oder höher.

Platzierung / Branche / Mittelwert / Branchenbester

1. Fensterhersteller --  2,30 -- Velux
2. Kreuzfahrtanbieter -- 2,35 -- Hurtigruten
3. Reisebüros -- 2,36 -- TUI ReiseCenter
4. Türen, Tore, Garagen -- 2,38 -- Hörmann
5. Hotelbuchungsportale -- 2,42 -- Booking.com
6. Bausparkassen -- 2,47 -- Bausparkasse Schwäbisch Hall
7. Hausratversicherer -- 2,49 -- HUK-Coburg
8. Unfallversicherer -- 2,50 -- ADAC
9. Kfz-Versicherer -- 2,52 -- ADAC
10. Lebensversicherer -- 2,52 -- Allianz

„Die höchste Kompetenz liegt nicht nur im technischen oder industriellen Bereich, sondern oftmals auch in beratungsintensiven Branchen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „vor allem die Versicherungsbranche punktet mit Qualität und Eignung.“

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung der „Höchsten Kompetenz“ erfolgt allein über Verbraucherurteile. Die Untersuchung wird in Kooperation mit Focus-Money durchgeführt.

Weitere Informationen zu der Untersuchung „Höchste Kompetenz 2019“ finden Sie HIER.

Pressekontakt: