Gesetzliche Krankenkassen aus Versichertensicht

Gesetzliche Krankenkassen aus Versichertensicht

15 Krankenversicherer mit überdurchschnittlicher Bewertung

Die gesetzlichen Krankenkassen stehen durch den demografischen Wandel vor zunehmenden Herausforderungen. So werden die Beitragssätze für Erwerbstätige zukünftig steigen, um die wachsende Anzahl der Pflegebedürftigen versorgen zu können. Wer seine Versicherten halten möchte, sollte sich deshalb nachhaltig durch Service, Kundenorientierung und einen umfangreichen Leistungskatalog vom Wettbewerb abheben. Wie es aktuell um die Zufriedenheit der Versicherten mit den einzelnen gesetzlichen Krankenversicherern bestellt ist, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue anhand verschiedener Service- und Leistungsmerkmale. Dabei werden neun GKVs im Gesamtergebnis mit der Bestnote „sehr gut“ und sechs mit „gut“ ausgezeichnet.

Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Krankenkassen 2017“ mit den Kundenurteilen von 2.777 Versicherten zu den 29 größten Krankenkassen Deutschlands. In der bereits zum siebten Mal in Folge durchgeführten Untersuchung werden über 40 spezifische Servicemerkmale sowie acht Leistungskategorien aus Kundensicht bewertet.

Welche GKVs insgesamt überdurchschnittliche Ergebnisse aufweisen, zeigt die folgende Tabelle.

Die kundenorientiertesten der 29 größten Krankenkassen:

Platzierung / Krankenkasse / Note

1. Audi BKK -- sehr gut*
2. Knappschaft -- sehr gut*
3. Siemens-Betriebskrankenkasse -- sehr gut
4. VIACTIV Krankenkasse -- sehr gut
5. AOK PLUS -- sehr gut
6. BIG direkt gesund -- sehr gut*
7. pronova BKK -- sehr gut
8. TK - Techniker Krankenkasse sehr -- gut
9. IKK classic -- sehr gut*
10. BKK Mobil Oil -- gut
11. AOK Sachsen-Anhalt -- gut
12. Barmer -- gut
13. IKK Südwest -- gut
14. Bahn-BKK -- gut
15. BKK VBU -- gut

* Diese Krankenkassen sind zugleich Testsieger in mind. einer der untersuchten acht Leistungskategorien

Kundenservice und Erreichbarkeit überzeugen

Im Vergleich der acht Leistungskategorien zeigen sich die höchsten Begeisterungswerte beim „Kundenservice“ und der „Erreichbarkeit“, auch wenn sie gegenüber den Vorjahren rückläufig sind. Testsieger beim „Kundenservice“ ist die Audi BKK, sie überzeugt 69 Prozent ihrer Versicherten (Antworten: „ausgezeichnet“ und „sehr gut“). Es folgt mit 65 Prozent die VIACTIV Krankenkasse (ehemals BKK vor Ort). Bei der „Erreichbarkeit“ steht die Knappschaft mit 64 Prozent ganz vorne, gefolgt von der AOK Baden-Württemberg (62 Prozent).

Bei den sechs anderen Leistungskategorien liegen die Begeisterungswerte über alle untersuchten GKVs unterhalb der 50-Prozent-Marke. Allein die Kategorien „Wahltarife“ und „Individuelle Gesundheitsförderung“ zeigen im Vergleich zu den Vorjahren dennoch bessere Werte auf.

Weitere Testsiege

Das Einzelranking bei „Individuelle Gesundheitsförderung“ wird ebenfalls von der Knappschaft (52 Prozent) angeführt, um einen Prozentpunkt vor der BIG direkt gesund. Bei „Wahltarife“ liegt die IKK classic (51 Prozent) im Ranking ganz vorn, dahinter folgt die Audi BKK mit 49 Prozent. Am stärksten bei „Bonus-Programm“ begeistert BIG direkt gesund die Versicherten (58 Prozent). Die Knappschaft holt sich noch zwei weitere Testsiege, und zwar bei „Leistungserweiterungen“ (52 Prozent) und bei „Service-Zusatzleistungen“ (51 Prozent), jeweils knapp vor der Siemens-Betriebskrankenkasse bzw. der Audi BKK. Als Testsieger in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ geht mit etwas Vorsprung gegenüber der Bahn-BKK und der Techniker Krankenkasse die Audi BKK mit 60 Prozentpunkten hervor.

„Obwohl der Anteil der begeisterten Versicherten bei den gesetzlichen Krankenkassen hinsichtlich des Kundenservice relativ hoch ist, besteht noch Optimierungsbedarf in der allgemeinen Kundenorientierung“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „denn nicht zu übersehen sind durchaus große prozentuale Anteile von unzufriedenen Versicherten, und zwar über alle Leistungskategorien hinweg.“

Der über 280-seitige „ServiceAtlas Krankenkassen 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu den 29 größten gesetzlichen Krankenversicherern: AOK Baden-Württemberg, AOK Bayern, AOK Hessen, AOK Niedersachsen, AOK Nordost, AOK Nordwest, AOK PLUS, AOK Rheinland/Hamburg, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK Sachsen-Anhalt, Audi BKK, Bahn-BKK, Barmer GEK, BIG direkt gesund, BKK Mobil Oil, BKK VBU, DAK-Gesundheit, HEK - Hanseatische Krankenkasse, IKK classic, IKK gesund plus,IKK Südwest, KKH-Kaufmännische Krankenkasse, Knappschaft, mhplus BKK, Novitas BKK, pronova BKK, SBK, Techniker Krankenkasse und VIACTIV Krankenkasse.

www.ServiceValue.de