Kundenorientierung im Online-Möbelhandel

Kundenorientierung im Online-Möbelhandel

Kundinnen und Kunden bewerten ihre Erfahrungen mit 35 Online-Möbelhändlern

Besonders beim Kauf unhandlicher, sperriger oder schwerer Gegenstände ist das Online-Shopping mit seiner selbstverständlichen Warenlieferung bis an die Haustür für viele Kundinnen und Kunden einfach und bequem – wenn der Service stimmt. Bei welchen Online-Möbelhändlern das der Fall ist und aus Kundensicht eine insgesamt besonders hohe Kundenorientierung vorliegt, untersucht die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue jährlich in ihrem „ServiceAtlas Online-Möbelhandel“. Die Untersuchung ist aufgeschlüsselt in spezifische Leistungskategorien und Servicemerkmale und basiert auf rund 3.000 Kundenurteilen zu insgesamt 35 Online-Möbelhändlern.

Online-Möbelhändler mit Auszeichnung

18. home24.de  | gut
19. ikea.de  | gut
20. delife.eu  | gut

* Online-Möbelhändler ist zugleich Sieger in mind. einer der untersuchten sieben Leistungskategorien

Die drei Erstplatzierten otto.de, segmueller.de und hardeck.de sowie massivmoebel24.de sind die Sieger in den Einzelkategorien: otto.de punktet besonders mit Online-Shop, Kundenberatung und Kundenservice; segmueller.de überzeugt mit Produktsortiment und Preis-Leistungs-Verhältnis. Hinsichtlich Lieferung & Montage führt massivmoebel24.de, und in der Kundenkommunikation erzielt hardeck.de die Bestnote. Auf Branchenebene sind Kundinnen und Kunden vor allem zufrieden mit der Anmutungsqualität der Internetseiten der bewerteten Unternehmen. Ebenfalls positiv bewerten Kundinnen und Kunden in der Regel den Umfang der Möbelsortimente sowie die Preis-Leistungs-Verhältnisse. Bei der Lieferung hingegen scheint es aus Kundensicht Verbesserungspotenzial zu geben: Für die Kriterien Liefer-/Versandkosten, Altmöbel- und Verpackungsentsorgung und Wunsch-Liefertermin erhalten die Online-Möbelhändler im Schnitt geringere Zustimmung. Hinsichtlich der Kundenbindung stellt sich in besonderem Maße die Leistungskategorie Kundenkommunikation als relevant heraus. Darüber hinaus ist für die Kundenbindung auch die Kundenberatung wichtig, was sich vor allem in den Einzelmerkmalen Verbindlichkeit von Aussagen und Fachkompetenz der Berater zeigt.

„Die Hemmschwelle, auch größere Möbelstücke im Netz zu kaufen, ist während der letzten Jahre gesunken“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu, „gleichzeitig sind jedoch die Ansprüche an Online-Shops und den dort gebotenen Service gestiegen, was die Betreiber zu einem höheren Invest in Kundenorientierung veranlassen sollte.“

Der 500-seitige „ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2022“ mit Rankings und detaillierten Einzelprofilen zu 35 Online-Möbelhändlern kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Weitere Informationen finden Sie HIER.

www.servicevalue.de