Kundenzufriedenheit im Online-Geschäft

Kundenzufriedenheit im Online-Geschäft

Verbraucher bewerten 1.964 Onlineanbieter von Handelswaren und Dienstleistungen

Nachdem Onlinekäufe sowie die Buchung von Diensten und der Abschluss von Verträgen im Internet für viele zum Standard geworden sind, sind auch die Ansprüche an die Anbieter gestiegen. Wo Kundinnen und Kunden bei ihren Käufen, Buchungen oder Vertragsabschlüssen im Online-Geschäft nach eigenen Angaben besonders zufrieden sind, hat die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung WELT auch in diesem Jahr wieder für ihre Studie „Online-Handel 2024“ untersucht. Berücksichtigt wurden dabei 1.964 Unternehmen und Anbieter aus 110 unterschiedlichen Branchen.

Für das Ranking „Online-Handel 2024“ wurden rund 368.000 Verbraucherurteile eingeholt und ausgewertet. Gefragt wurde konkret nach der Zufriedenheit mit den zu bewertenden Anbietern beim Kauf von Waren bzw. Dienstleistungen über das Internet. Für jedes Unternehmen wurde im Anschluss anhand einer fünfstufigen Antwortskala ein ungewichteter Mittelwert gebildet. Liegt dieser für einen Anbieter niedriger und somit besser als der Gesamt-Mittelwert innerhalb der jeweiligen Branche, wird diesem Anbieter eine „Hohe Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich unterhalb des Mittelwertes der bereits als überdurchschnittlich gut bewerteten Gruppe, wird der Anbieter mit „Sehr hohe Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet. Der Anbieter mit dem besten Score seiner jeweiligen Branche erhält die Auszeichnung „Nr.1 in der Kundenzufriedenheit“. Die Studie erfolgt eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen.

Die bestbewerteten Branchengewinner je Leistungsart

Bewertet wurden Anbieter aus den Bereichen Kauf/Shop, Abschluss und Buchung. Im Folgenden sind die jeweils bestbewerteten Branchengewinner je Leistungsart aufgeführt. Der Umfang der Tabellen orientiert sich am Anteil der je Leistungsart untersuchten Unternehmen.

Kauf/Shop

Buchung

ehotel.de | 2,39 | Hotelbuchungsportale
bestfewo.de | 2,45 | Ferienhausportale

„Bestimmte Käufe oder Dienstleistungen schnell online erledigen zu können, empfinden viele in ihrem Alltag als bequem“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „eine Erleichterung ist umso mehr gegeben, wenn die Online-Angebote qua Umfang, Verfügbarkeit und Sicherheit mindestens mit ihren stationären Alternativen mithalten können oder, besser noch, diese sogar übertreffen.“

Das vollständige Ranking finden Sie HIER.