Nah am Kunden: Diese Direktvertriebe überzeugen

Nah am Kunden: Diese Direktvertriebe überzeugen

37 Anbieter im Endkundenurteil

Wer shoppen möchte, braucht dafür das Haus nicht mehr zu verlassen, sofern ein Internet-Zugang vorhanden ist – oder wenn der Shop in Form einer Verkaufsperson im Direktvertrieb nach Hause kommt. Welche Anbieter im Direktvertrieb ihre Kundinnen und Kunden in besonderem Maße überzeugen und zufriedenstellen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST für die Studie „Direktvertriebe 2024“ in diesem Jahr zum zweiten Mal untersucht. Für die Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen wurden 37 Anbieter im Direktvertrieb anhand von knapp 3.500 Kundenurteilen bewertet.

Ausgezeichnete Direktvertriebe

Elf Anbieter schneiden mit „sehr gut“ ab, weitere sieben mit „gut“. Alle untersuchten Unternehmen wurden hinsichtlich vier Qualitätsdimensionen bewertet. Sieger in diesen Einzeldimensionen sind Vorwerk (Beste Produkte), bofrost* (Bester Kundenservice), Tupperware (Beste Kundenkommunikation) und HEIM & HAUS (Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis). Eine fünfte Dimension, Beste Produktvorführungen, fließt nicht in das Gesamturteil mit ein. Die beste Bewertung erzielt jedoch auch hier Vorwerk.

Anbieter | Bewertung
Tupperware | sehr gut*
Vorwerk | sehr gut*
bofrost* | sehr gut*
HEIM & HAUS | sehr gut*
AVON | sehr gut
HAKA | sehr gut
eismann | sehr gut
LR Health & Beauty | sehr gut
JUST | sehr gut
PartyLite | sehr gut
Pieroth | sehr gut
AMC | gut
VICTORIA | gut
wibo | gut
Ha-Ra | gut
FitLine | gut
THOMAS SABO | gut
HYLA | gut

*Anbieter ist zugleich Einzelsieger in mind. einer der vier untersuchten Teildimensionen

Anbieter aus dem Direktvertrieb sind nah an ihren Kundinnen und Kunden. Besonders positiv bewerten die Befragten dabei im Schnitt die Flexibilität der Terminfindung, die Qualität der Produkte und die Erreichbarkeit im Kundenservice. Für die Kundenbindung hat das Eingehen auf Kundenbedürfnisse Priorität. Hier lassen jedoch die recht großen Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern den Schluss zu, dass die Branche dahingehend keineswegs homogen ist.

„Bei Verkaufssituationen im Direktvertrieb wird eine ganz andere Art von Nähe aufgebaut als stationär oder gar online“, erklärt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu, „Kundinnen und Kunden geben Anbietern im Direktvertrieb einen Vertrauensvorschuss, dessen Berechtigung im Nachhinein durch hervorragenden Service und hochwertige Produkte bestätigt werden sollte.“

Die knapp 350-seitige Studie „Direktvertriebe 2024“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse und Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 37 Anbietern im Direktvertrieb.

Weitere Informationen finden Sie HIER.