Reifen- und Autoservice besser als der Ruf

Reifen- und Autoservice besser als der Ruf

15 überregionale Anbieter auf dem Prüfstand ihrer Kundenorientierung

Wie es um die Kundenorientierung im Reifen- und Kfz-Service bestellt ist, hat die Kölner ServiceValue GmbH bereits im fünften Jahr in Folge untersucht. Wer bestehen will, muss nicht nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern vor allem eine zuverlässige Kundenberatung bieten. Dabei zeigt sich, dass die Anbieter besser sind als ihr Ruf. Das diesjährige Gesamtranking führt erneut Vorjahressieger Pneumobil an, gefolgt von Autofit, Premio Reifen + Autoservice, First Stop und Pneuhage.

Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2015“, für die 1.496 Kundenurteile zu 20 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf sechs Bewertungsdimensionen eingeholt wurden.

Pneumobil wiederholt Testsieg im Gesamtranking

Die Pirelli-Tochter Pneumobil bestätigt im Gesamtranking über alle untersuchten Bewertungsdimensionen wie im Vorjahr den ersten Platz. Ebenfalls mit einer „sehr guten“ Gesamtbewertung gehen aus der Vergleichsanalyse Autofit, Premio Reifen + Autoservice, First Stop und Pneuhage hervor.

Gesamtranking zur Kundenorientierung im Reifen- und Kfz-Service 2015

Rang / Anbieter / Bewertung

1. Pneumobil -- sehr gut*

2. Autofit -- sehr gut

3. Premio Reifen + Autoservice -- sehr gut*

4. First Stop -- sehr gut

5. Pneuhage -- sehr gut

6. 1a Autoservice -- gut*

7. Bosch Car Service -- gut

8. Quick Reifendiscount -- gut*

9. Vergölst -

10. REIFF -

11. point S -

12. stop + go -

13. Pit-Stop -

14. A.T.U. -

15. EUROMASTER -

* Anbieter ist zugleich Testsieger in mindestens einer der untersuchten Bewertungsdimensionen

Pneumobil überzeugt die Kunden als Testsieger zugleich in drei einzelnen Bewertungsdimensionen: „Produkte“, „Kundenservice“ und „Werkstätten“. Weitere Testsiege können 1a Autoservice („Kundenberatung“), Quick Reifendiscount („Preis-Leistungs-Verhältnis“) sowie Premio Reifen + Autoservice („Zuverlässigkeit“) einfahren.

Kunden erwarten eine zuverlässige Beratung

Die stärksten Treiber für die Kundenbindung in der Branche sind eine hohe Beratungsqualität und ein gut funktionierendes Beschwerdemanagement. Weitere wichtige Leistungsmerkmale sind die Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis und Kostentransparenz.

Während sich bei der Qualität der Produkte und Freundlichkeit der Mitarbeiter die höchste Kundenzufriedenheit zeigt, besteht bei der Online-Terminvereinbarung und insbesondere bei den Mobilitätsangeboten der stärkste Optimierungsbedarf. Dennoch liegen für die Gesamtzufriedenheit der Kunden deutlich bessere Werte vor als für Ruf und Image der Anbieter.

„Wer seine Kunden halten möchte, sollte nicht allein auf günstige Preise und Werbung setzen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt „entscheidend für Treue und Vertrauen ist nach wie vor die Expertise der Mitarbeiter.“

Die 155-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 15 Auto-Service-Anbietern aus Kundensicht.

www.ServiceValue.de