Studie zu Österreichs besten Anbietern

Studie zu Österreichs besten Anbietern

1.897 Unternehmen im Webmonitoring

Wenn Kundinnen und Kunden die Besten zur Auswahl haben, geben sie sich nicht unbedingt mit einem beliebigen anderen Anbieter zufrieden. Welche Unternehmen in Österreich online besonders positiv besprochen und kommentiert werden, hat ServiceValue in Kooperation mit dem SZ-Institut (Süddeutsche Zeitung) in einem zweistufigen Webmonitoring-Verfahren untersucht. Insgesamt 964 Unternehmen verdienen das Prädikat „Österreichs Beste 2024“.

In der ersten Stufe des Verfahrens, dem Crawling, wurden zwischen dem 1. März 2023 und dem 29. Februar 2024 mehrere hundert Millionen öffentliche Internetquellen inklusive Social Media nach Erwähnungen von Unternehmen und/oder ihren Marken in Verbindung mit bestimmten Eventtypen durchsucht. Die relevanten Eventtypen waren „Gesamteindruck/Total“ und „Produkte/Service“. Diese Themenfelder wurden konkretisiert durch definierte Keywords, Text- und Satzkorpora.

In der zweiten Stufe, dem Processing, wurden die im Crawling gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. Für jedes Unternehmen wurde für jeden Eventtypen die Tonalität anhand von Textfragmenten dahingehend untersucht, ob die Erwähnungen als positiv, negativ oder neutral zu bewerten sind.

Auswertung

Gewertet wurde schließlich nach Punkten, die für die einzelnen Eventtypen aufgrund des Tonalitätssaldos und der Reichweite vergeben wurden. Der Gesamttonalitätswert ergibt sich aus einer gewichteten Verrechnung, in die der Eventtyp „Gesamteindruck/Total“ mit 80% eingeht, der Eventtyp „Produkte/Service“ mit 20%. Das insgesamt beste Unternehmen bildet mit 100 Prozent den Benchmark. Nur Unternehmen mit einer Mindestprozentzahl von 15 (Scorewert) gehen in die Auswertung, um den Mittelwert als Untergrenze für die Vergabe der Auszeichnungen nicht zu sehr zu belasten. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Scorewert erzielen, maximal allerdings nur die Hälfte aller dargestellten Unternehmen.

Die Besten der Besten

Die besten Werte aller untersuchten Anbieter erzielen Lohberger Group, Travel Charme Hotels & Resorts, DAINESE und Boehlerit. Die zwanzig bestbewerteten Unternehmen sind im Folgenden nach Mittelwerten geordnet aufgelistet.

Österreichs Beste | Score
Fleischwaren Berger | 99,86
Gustav Mahler Private Hochschulen | 99,86
SAN Group | 99,85

Ebenfalls „Österreichs Beste“ sind beispielsweise WAGO Österreich, REWE Austria Touristik, Kuhn Holding, Hausberger Elektrotechnik, Betty Barclay, Klüber Lubrication und RATTPACK Flexibles.

„Für die meisten Waren und Leistungen gibt es heute eine Vielzahl verfügbarer Anbieter“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „um sich am Markt abzusetzen, sollten Unternehmen deswegen nicht nur auf ihre Kernprodukte und -leistungen setzen, sondern durch ihre Präsenz auf allen Kanälen und in der gesamten Kommunikation rundum überzeugen.“

Das vollständige Ranking zur Studie „Österreichs Beste 2024“ finden Sie HIER.