Welt-MS-Tag am 30.05. - Influencerin Jana Crämer spricht in ihrem Buch zum ersten Mal über ihre Erkrankung

"Frau Crämer, ich muss Ihnen leider mitteilen, dass sich unser Verdacht bestätigt hat, Sie leiden an Multipler Sklerose! Diese Erkrankung wird in den meisten Fällen zwischen dem zwanzigsten und dem vierzigsten Lebensjahr diagnostiziert. Da liegen Sie mit Ihren siebenunddreißig Jahren eher im hinteren Feld. [...] Das sind die Worte des Oberarztes, die mir den Boden unter den Füßen wegziehen. Wäre ich nicht bereits seit Tagen an dieses Krankenhausbett gefesselt, weil ich mich vor Schmerzen kaum noch rühren kann, müsste ich mich genau in diesem Moment setzen."

Liebe Kolleg*innen,

Jana Crämer ist Autorin, Social Media-Star, Aktivistin, aber vor allem Mutmacherin. Denn mit Anfang 30 erhielt sie die Diagnose Multiple Sklerose und lebt seitdem mit der chronisch-entzündlichen Erkrankung des zentralen Nervensystems. In ihrem Buch "Jana, 39, ungeküsst" spricht sie zum ersten Mal über ihre Krankheit, über den ersten Schock und den Entschluss, sich von der Diagnose nicht entmutigen zu lassen. Über ihre Socialmedia-Kanäle erreicht die in NRW lebende Autorin Tausende von Menschen; sie ist eine Stimme für diejenigen, die - so wie sie selbst - mit der Krankheit leben, sie gibt ihnen Mut und Hoffnung.

Am 30. Mai 2023 ist Welt-MS-Tag, an dem zum 15. Mal auf die Krankheit aufmerksam gemacht wird. Weltweit sind ca. 2,8 Millionen Menschen betroffen. Jana Crämer steht für Interviews zur Verfügung.

Und auch darüber hinaus, denn neben ihrer MS-Erkrankung ist Jana Crämer auch Botschafterin für die Themen Single-Shaming – Essstörungen – Bodyshaming - Selbsthass, die sie in "Jana, 39, ungeküsst" aufgreift. Bis vor acht Jahren bestimmten diese Themen Janas Leben, inzwischen hat sie es geschafft, zufrieden und selbstbestimmt zu leben, auch wenn sie mit 95 Kilo (100 Kilo abgenommen) noch immer nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht und mit 39 Jahren ungeküsst ist. Dass Jana ohne Partner souverän, lebensfroh und mit ihrem Körper im Einklang lebt - und das öffentlich sagt, ist bahnbrechend und hilft Millionen Frauen jeden Alters. Jana wurde vom Mobbingopfer zur Mutmacherin. Seit 2016 gibt sie mit ihrem besten Freund, dem Musiker Batomae,
bundesweit Konzertlesungen in bis zu 50 Schulen jährlich, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen für ein selbstbewusstes Leben. Batomae hat immer zu ihr gestanden und auch zu ihrem neuen Buch einen Song geschrieben: „Deine Art“. Jana ist „der fröhlichste Mensch der Welt“, wie sie von sich selbst sagt. Ihr Motto „Du bist nicht allein“ ist für tausende Mädchen und Frauen eine riesige Unterstützung!

Gerne sende ich Ihnen ein Rezensionsexemplar oder die pdf.

Patricia Keßler

Patricia Keßler

Pressekontakt Leitung Presse Abteilung Marketing & Kommunikation +49-89-9271-142