Darmkrebsmonat März: Unsere Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm für Ihre Beiträge!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Deutschland zählt Darmkrebs zu der häufigsten Krebserkrankungen - mehr als 22.959 Menschen sterben jährlich an den Folgen einer Darmkrebserkrankung. Seit 2002 rufen deshalb die Felix Burda Stiftung, die Deutsche Krebshilfe, die Deutsche Krebsgesellschaft, die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), die Stiftung LebensBlicke und die Gastro-Liga jährlich den Darmkrebsmonat März aus. Denn durch Vorsorge und Früherkennung könnten nahezu alle Darmkrebsfälle verhindert oder frühzeitig geheilt werden.

Aber auch abseits von Krebserkrankungen leiden immer mehr Menschen unter Unverträglichkeiten, Verdauungsproblemen, Allergien und anderen Darmerkrankungen. Als Ernährungsexpertin und Food-Journalistin beschäftigt sich Dagmar von Cramm seit Jahrzehnten ausführlich mit gesunder Ernährung und damit, was unserem Darm gut tut. Zum Darmkrebsmonat, anlässlich des Tags der gesunden Ernährung (7. März 2024) und auch darüber hinaus steht Ihnen unsere Autorin für Interviews und Expert*innengespräche zur Verfügung.

Basierend auf neuester Forschung und ihrer jahrzehntelangen Expertise zeigt Dagmar von Cramm auch in ihrem neuen Ratgeber "Iss deinen Darm gesund" (Februar 2024) auf, was man für eine optimale Darmgesundheit wissen muss und erläutert, was der Darmflora schadet und was sie aufbaut. Dabei geht sie darauf ein, was bei Reizdarm und anderen Problemen wie Lactose- und Glutenunverträglichkeit zu beachten ist. Der zweite Teil des Buches enthält 60 Rezepte für mehr Darmgesundheit - mit speziellen Programmen zur Prävention sowie zur Darmsanierung z. B. nach einer Antibiotika-Behandlung. Dagmar von Cramm bietet viele wertvolle Tipps und Anregungen für eine darm-gesunde Ernährung, die nicht nur den Darm saniert und die Immunabwehr stärkt, sondern einfach auch lecker schmeckt.

Melden Sie sich gern bei mir, wenn Sie Interesse an einem Rezensionsexemplar haben oder ich den Kontakt zu Dagmar von Cramm vermitteln kann. Gern können wir auch einen Abdruck einer Rezeptstrecke vereinbaren.

Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278