Das revolutionär einfache Selbsthilfeprogramm zur Schmerzbehandlung von Physiotherapeut Alexander Srokovskyi

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Egal, ob im Rücken, den Knien oder im Kopf – für viele Menschen sind Schmerzen alltägliche Begleiter. Dabei sind sie ein wichtiges Warnsignal des Körpers und sollten nicht ignoriert oder mit Schmerzmitteln ausgeblendet werden.

In seinem Gesundheitsratgeber „Das Schmerzfrei-Geheimnis“ zeigt Alexander Srokovskyi, wie es möglich ist, Schmerzen ganzheitlich zu verstehen und dauerhaft loszuwerden. Den Schlüsselpunkt dieser von ihm entwickelten Methode bildet das sogenannte Muskelgedächtnis. Denn Srokovskyi ist überzeugt: Statt sich stets auf die eigene Körperhaltung zu konzentrieren, ist es sinnvoller, den Muskel selbst (und damit verbunden die Nerven) zu stimulieren und zu trainieren, damit der Muskel von sich aus die richtige Spannung aufweist. Wird das Nervensystem durch die von Alexander Srokovskyi entwickelten Übungen auf die neue Haltung eingestellt, ist man am Schluss gewohnt, automa­tisch eine gesunde Haltung einzu­nehmen. Aufgebaut wird ein sogenanntes Muskelge­dächtnis, für das man nur 3 Minuten am Tag trainieren muss.

In seinem praktischen Ratgeber klärt der Physiotherapeut darüber auf, wie Schmerzen entstehen, und räumt zudem mit falschen Annahmen und Vorurteilen zur Gesundheit auf. Bei bereits bestehenden Schmerzen, zeigt er, wie sich diese durch einfache Übungen lindern lassen, egal ob Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen. Und auch wenn man sich gut fühlt, kann man viel darüber lernen, wie es möglich ist, schmerzfrei zu bleiben. 3D-Illustrationen zeigen genau, wie die Übungen funktionieren. QR-Codes mit Übungsvideos bieten ergänzende Informationen.

"Das Schmerzfrei-Geheimnis" erscheint am 3. April bei Knaur MensSana. Bei Interesse sende ich Ihnen gern ein Rezensionsexemplar oder die Fahne vorab. Alexander Srokovskyi steht auch für Interviews zur Verfügung.

Carina Rüdell

Mehr zum Autor:

Alexander Srokovskyi ist studierter Physiotherapeut mit Qualifikationen im Bereich Sportphysiotherapie, Sportosteopathie, Osteopathie, Neurorehabilitation, Handtherapie und Neuroathletik. Er ist Inhaber mehrerer Praxen in Baden-Baden und Entwickler einer weltweit eingesetzten KI im Bereich Gesundheitsfürsorge. Als gefragter Experte schreibt er für zahlreiche internationale Zeitschriften und Fachmagazine. Zudem hält er Vorträge auf Ärztekongressen, für Politiker und medizinische Einrichtungen über evidenzbasierte Gesundheitsfürsorge und den richtigen Umgang mit Schmerzen. Privat kümmert sich der Baden-Badener Familienvater seit 2014 ehrenamtlich um die medizinische Versorgung und Rehabilitation Kriegsverletzter.

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278