Die Sterbeamme Karin Simon nimmt uns die Angst vorm Tod und zeigt wie ein guter Abschied gelingt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Tod und das Sterben sind noch immer Tabu-Themen. Und doch gehören sie zum Leben dazu. Dabei ist sich Karin Simon sicher: "Womit wir uns befassen, dem nehmen wir den Schrecken. Sogar der Tod zeigt dann ein anderes Gesicht." Das erlebt sie immer wieder in ihren Sterbe- und Trauerbegleitungen. Karin Simon ist ausgebildete Krankenschwester, Sterbeamme, Traueramme und Liedermacherin. Mit ihrem Kabaretprogramm "Zum Sterben schön" tritt die Regensburgerin deutschlandweit auf - jetzt erscheint bei Knaur MensSana ihr erstes Buch "Von Bleiben war nie die Rede".

Der Weg zu ihrer Berufung zeigte sich bereits mit 15 Jahren, als ihre Mutter nach langer Krankheit starb. Schon damals begann sie, nach dem "Warum" des Lebens zu fragen. Als Krankenschwester entdeckte Karin Simon dann eine seltsame Gabe: Bei ihr können Sterbende leichter gehen. Heute begleitet sie als ausgebildete Sterbeamme Menschen am Ende ihres Lebens liebevoll weiter, damit sie in Würde und in Frieden sterben können. Als Traueramme unterstützt sie Menschen darin, die Trauer liebevoll zu wandeln. Und auch darüber hinaus, will sie mit ihrer Arbeit den Menschen die Angst vorm Tod nehmen.

Bis heute hat Karin Simon hunderte Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet und unzählige Gesichter des Todes gesehen. Von den vielen Begegnungen erzählt sie in ihrem Buch und nähert sich so dem Sterben auf verschiedene Art und Weise:

• medizinisch (was passiert, wenn es auf das Ende zugeht),
  • psychologisch (typische Reaktionen, auch der Angehörigen),
  • spirituell (ihre schamanische Ausbildung fließt in ihre Arbeit mit ein),
  • mit Humor (da sie als Musikkabarettistin das Thema Sterben und Tod auf die Bühnen holt).

So hilft sie, sich auf einen nahenden Abschied vorzubereiten und beantwortet die Frage, wie man sich gegenüber Sterbenden und Trauernden verhält. Sie gibt Anleitungen, was man in solchen Situationen sagt und was man tun kann, wenn man selbst einen geliebten Menschen schmerzlich vermisst. So schrumpft die Angst vor dem Unvorstellbaren. Ihr ist ein Buch der Hoffnung und des Muts. Das Loslassen können wir üben und lernen, für das letzte große Loslassen. Denn von Bleiben war nie die Rede.

"Von Bleiben war nie die Rede" erscheint am 1. September 2023. Melden Sie sich gern, wenn Sie Interesse an einem Rezensionsexemplar oder der Fahne vorab haben. Karin Simon steht für Interviews zur Verfügung.

Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278