Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm enthüllt Geheimnisse zur Darmgesundheit: Was gute Darmbakterien fördert und den Darm gesund hält

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Fragen rund um gesunde Ernährung begegnen uns ständig in unserem Alltag. Ist es besser, lactosefreie Milchprodukte zu essen? Oder glutenfrei zu leben? Mal auf Zucker verzichten oder auf rotes Fleisch? Tun uns Vollkorn oder Rohkost wirklich gut? Und was ist eigentlich überhaupt los in unserem Darm?

Denn heute leiden immer mehr Menschen unter Unverträglichkeiten, Verdauungsproblemen, Allergien und richtigen Darmerkrankungen. Was unserem Darm wirklich gut tut, beantwortet die renommierte Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm in ihrem neuen Gesundheitsratgeber ISS DEINEN DARM GESUND.

Basierend auf neuester Forschung und ihrer jahrzehntelangen Expertise zeigt sie auf, was man für eine optimale Darmgesundheit wissen muss und erläutert, was der Darmflora schadet und was sie aufbaut. Dabei geht sie darauf ein, was bei Reizdarm und anderen Problemen wie Lactose- und Glutenunverträglichkeit zu beachten ist. Der zweite Teil des Buches enthält 60 Rezepte für mehr Darmgesundheit - mit speziellen Programmen zur Prävention sowie zur Darmsanierung z. B. nach einer Antibiotika-Behandlung. Dagmar von Cramm bietet viele wertvolle Tipps und Anregungen für eine darm-gesunde Ernährung, die nicht nur den Darm saniert und die Immunabwehr stärkt, sondern einfach auch lecker schmeckt.

In ihrem Ratgeber zeigt Dagmar von Cramm praktisch und lebensnah, wie wir durch die richtige Ernährung selbst sehr viel tun können, damit unser Darm - und damit auch wir- gesund sind und bleiben. Denn Essen ist noch immer die beste Medizin.

Die Autorin steht für Interviews und Expert*innengespräche zur Verfügung:

• ISS DEINEN DARM GESUND erscheint am 1. Februar 2024
      • März ist Darmkrebsmonat
      • 7. März: Tag der gesunden Ernährung
      • 7. April: Weltgesundheitstag
      • 19. Mai: Welt-Tag der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED)

Melden Sie sich gern bei mir, wenn Sie Interesse an einem Rezensionsexemplar oder der Fahne vorab haben.

Carina Rüdell

Informationen zur Autorin:
      Dagmar von Cramm ist eine der bekanntesten Food-Journalistinnen Deutschlands. Nach Ihrem Ökotrophologie-Studium arbeitete sie zunächst als Redakteurin, bevor sie sich 1984 selbstständig machte. In ihrem Freiburger Redaktionsbüro mit angeschlossener Versuchsküche entwickelt sie Rezepte und Beiträge für ihre Kochbücher und viele Zeitschriften. Ihre Bücher erreichten eine Auflage von über 4 Millionen. Als eine der prominentesten deutschen Expertinnen tritt sie regelmäßig in Fernsehsendungen auf und hält zahlreiche Vorträge zum Thema. Dagmar von Cramm hat drei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Mann in Freiburg i.Br.

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278