Fröhlich mit Abstand - eine Liebeserklärung an die kleinen Alltagsdinge, die uns auch durch Krisenzeiten tragen und zeigen, was wirklich wichtig ist im Leben

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

gestärkt aus einer Krise hervorgehen, so heisst es. Doch was, wenn eine Krise länger andauert? Dann erscheint uns der Tunnel, an dessen Ende man bekanntlich das Licht sieht, ganz schön lang. Diese Erfahrung machen wir mehr oder weniger gerade alle.

In solch außergewöhnlichen Situationen und Krisen werden wir zurückgeworfen auf uns selbst. Plötzlich liegt das Leben wie unter einem Vergrößerungsglas vor uns und wir stellen uns Fragen, für die sonst oft kaum Zeit blieb: Ist der Mann an meiner Seite der Richtige? Waren die Kinder schon immer so? Wieso stehen wieder so viele Frauen am Herd? Und seit wann bin ich eigentlich wie meine Mutter? Denn was bleibt, wenn sich alles ändert? Wenn man nichts machen kann, außer weiter? Dann zeigt sich deutlich: Unser Alltag ist alles andere als der Langweiler, für den wir ihn immer hielten. Er besitzt mehr Glamour als gedacht, bietet Halt, gerade wenn draußen in der Welt alles aus den Fugen gerät. Er ist voller Sensationen und die Summe aller kleinen Dinge, die uns ausmachen - der eigentliche Held unseres Lebens.

In ihrem neuen Buch „Fröhlich mit Abstand“ öffnet das Erfolgsduo Fröhlich/Kleis für die Leser*innen sein Tagebuch. Die beiden Autorinnen erzählen, wie sie den eigenen Alltag auf den Prüfstand stellen, um sich dabei neu in ihn zu verlieben. In das, was er für uns war und sein kann: das Beste vom Tag. Er macht uns unverwechselbar, ist ein enorm guter Tröster und voller Glücksmomente und wir können mit Gewissheit eines von ihm sagen: ohne ihn ist alles nichts.

Susanne Fröhlich ist eine der bekanntesten Autorinnen Deutschlands. Die Schriftstellerin, Journalistin und Moderatorin arbeitet unter anderem für den hessischen Rundfunk. Seit 2005 moderiert sie die MDR-Literatursendung "Fröhlich lesen". Sowohl ihre Sachbücher wie "Fröhlich fasten" und Romane, zuletzt "Ausgemustert", wurden alle zu Bestsellern, darunter das "Moppel-Ich" mit über 1 Million verkauften Exemplaren. Die Bücher der Journalistin Constanze Kleis - viele davon gemeinsam mit Susanne Fröhlich verfasst - haben eine Gesamtauflage von mehr als 600.000 Exemplaren. Ihr Buch „Jeder Fisch ist schön, wenn er an der Angel hängt“ war für den Deutschen Buchpreis nominiert. Constanze Kleis arbeitet seit Jahren für Magazine und Tageszeitungen, etwa für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, sie hat eine Kolumne in der „Freundin“.

"Fröhlich mit Abstand" erscheint am 1. Dezember 2020. Gerne sende ich Ihnen ein Rezensionsexemplar zu. Die Autorinnen stehen auch für Interviews zur Verfügung. Beide Autorinnen leben in/Bei Frankfurt.

Patricia Keßler

Presse Knaur Verlag

Droemer Knaur ist eine Verlagsgruppe mit Sitz in München. Die Gruppe besteht aus den Buchverlagen Droemer, Knaur, Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth, Pattloch Geschenkbuch, GROH und bene!
Die Verlagsgruppe gehört zu Holtzbrinck Buchverlage, einem Tochterunternehmen der Holtzbrinck Publishing Group.

Patricia Keßler

Pressekontakt Leitung Presse Abteilung Marketing & Kommunikation +49-89-9271-142