Kreativität leben! Das Kultbuch des legendären Musikproduzenten Rick Rubin

Kreativität leben! Das Kultbuch des legendären Musikproduzenten Rick Rubin

„Kreativität ist nichts, was man nur tut, sondern etwas, das man ist.“ Rick Rubin

Liebe Kolleg*innen,

Rick Rubin hat mit so unterschiedlichen Künstler*innen wie Adele, Aerosmith, Red Hot Chili Peppers, Jay Z, Green Day, Dixie Chicks, U2, Metallica und Mick Jagger zusammengearbeitet. Wobei "zusammen arbeiten" nur geringfügig den Prozess beschreibt, den er mit den Künstler*innen durchlief, die er an die Spitze brachte. Johnny Cash hat er wieder in die Spur gebracht und die Beastie Boys überredete er dazu, sich dem Rap hinzuwenden. Sowieso gilt Rick Rubin als Hauptverantwortlicher dafür, dass Hip Hop heute die erfolgreichste Jugendkultur der Welt ist.

Viele Jahre hat Rubin intensiv darüber nachgedacht, woher Kreativität eigentlich kommt und woher nicht. Der legendäre Musikproduzent ist dabei zu der Einsicht gekommen, dass es bei Künstler*innen nicht um ihre spezifische Leistung geht, sondern um ihre Beziehung zur Welt. Kreativität hat einen Platz im Leben eines jeden, und jede*r kann diesen Platz erweitern. Tatsächlich gibt es nur wenige wichtigere Aufgaben.

„Die Magie findet sich nicht im Analysieren oder Begreifen. Sie lebt in dem Wunder all dessen, was wir nicht wissen.“ Rick Rubin

Viele berühmte Musikproduzent*innen sind für einen bestimmten Sound oder Erfolge bekannt. Doch Rick Rubin steht für etwas anderes: dafür, einen Raum zu schaffen, in dem Künstler*innen unterschiedlicher Genres und Traditionen zeigen können, wer sie wirklich sind. Und genau das gelingt ihm in diesem Buch: Er inspiriert uns dazu, in unseren eigenen kreativen Flow zu kommen. Seine Einsichten sind universell und von tiefer Weisheit und Lebenserfahrung geprägt. Jeder Mensch, der sich nach wahrer Lebendigkeit sehnt, kann die Kunst erlernen, kreativ zu sein.

Starproduzent Rick Rubins Buch über Kreativität beleuchtet seinen Weg als einen Weg, dem wir alle folgen können. Es ist ein spiritueller Leitfaden für Kreativität – für eine Kreativität, die schließlich zum Lebensstil wird. Wir erfahren viel darüber, wie wir in Schaffensprozessen, aber auch in zwischenmenschlichen Beziehungen flexibel, offen und frei sein können. Der charismatische Rick Rubin ist wie kaum ein anderer eine authentische Quelle in Sachen Kreativität.

"Kreativ. Die Kunst zu sein" erscheint am 3. April bei O.W. Barth. Bei Interesse merke ich Sie gern für ein Rezensionsexemplar vor oder sende Ihnen die PDF-Fahne vorab. Wir freuen uns auf Ihre Besprechungen.

Marion Nielsen

Marion Nielsen