Mit diesen Büchern tun Sie sich und Ihrem Körper etwas Gutes: Unsere Gesundheitstipps fürs Frühjahr 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist nicht immer einfach, sich umfassend und ausgewogen um seinen Körper zu kümmern. Doch es wird bedeutend einfacher, wenn man ihn und seine Bedürfnisse versteht. In unseren Frühjahrs-Neuerscheinungen widmen sich deshalb zwei erfahrende Urologen intensiv der Prostata und der Blase des Mannes und beantworten alle aufkommenden Fragen. Dr.med. Alexander Sembritzki stellt die Lunge in den Fokus seines Ratgebers und beschäftigt sich ganzheitlich mit diesem Organ. Und auch wenn es mal schneller gehen muss, bieten unsere Gesundheitsbücher im Frühjahr 2023 mit "Die 100 schnellsten Gesundheitstipps der Welt" Rat.

Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass viele Gesundheitsprobleme von Männern mit der Prostata zusammenhängen. Doch auch die Blase spielt häufig eine große Rolle bei Beschwerden in diesem Bereich. Die erfahrenen Urologen Prof. Dr. Stephan Roth und Prof. Dr. Friedrich-Carl v. Rundstedt beschäftigen sich in ihrem Ratgeber Der Prostata- und Blasen-Guide (ET: 1.3.2023) deshalb intensiv mit den beiden zentralen Organen im Unterleib des Mannes. Die Erläuterungen der beiden Urologen basieren auf aktueller Schulmedizin, beziehen aber alternative Methoden mit ein. Dabei thematisieren sie Anti-Aging für die Blase, klären Fragen rund um eine vergrößerte Prostata sowie Prostatakrebs und gehen auf die Bedeutung von Sex, Fahrradfahren, Bewegung und Ernährung ein.

Wie man auch mit wenig Zeit etwas für die eigene Gesundheit tut, klären Eva-Maria Bast und Heike Thissen in ihrem Ratgeber "Die 100 schnellsten Gesundheitstipps der Welt" (ET: 1.3.2023). Sie haben zahlreiche Tipps und Tricks zusammengetragen, die minimal auf den Alltag einwirken, aber einen maximalen Effekt auf die Gesundheit haben. Die Übungen setzen dabei alle bei alltäglichen Handlungen an und verändern diese nur minimal. Im Buch finden sich Ratschläge zu folgenden Themen: Immunsystem, Bewegung, Entspannung/ Stressmanagement sowie Ernährung. So kann das Bürsten des Körpers die Haut reinigen und die Durchbluten anregen. Und ein paar Schritte rückwärts gehen, verbessert Körperhaltung und Gleichgewicht.

Die Lunge ist eins der zentralen Organe im Körper. Sie versorgt ihn mit Sauerstoff und lässt uns atmen. Zum besseren Verständnis dieses so wichtigen Organs bietet Dr.med. Alexander Sembritzki in seinem Ratgeber "LungenGesundheit" (ET: 1.2.2023) alle Informationen, die man rund um Lunge und Atmung benötigt. Er zeigt eine Fülle von Körperübungen aus Atemtherapie und Qigong zur Stärkung des gesamten Körpersystems. Dabei geht er auf die anatomisch-physiologische Sicht genauso ein, wie auf die energetische Funktion der Lunge nach fernöstlicher Perspektive. Außerdem thematisiert der Autor das psychosomatische Verständnis der Lunge. Die 60 im Buch enthaltenen Übungen und Step-by-Step Anleitungen helfen, das Gelernte anzuwenden und so die Lunge zu stärken und zu erhalten.

Melden Sie sich gern, wenn Sie Interesse an einem Rezensionsexemplar oder der Fahne vorab haben. Gern vermittle ich auch den Kontakt zu den Autor*innen.

Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278