Mückenplagen, endlose Wartezeiten an Bushaltestellen und mittendrin eine Berliner Kleinfamilie: Björn Kern tauscht den Großstadttrubel gegen das idyllische Landleben

„In den Sommerferien zogen wir um. Nur wenig später stellte sich heraus: Ein Landvater hatte es auch nicht leichter. Vor allem zwei Dinge machen ihm das Leben schwer. Punkt eins: Er ist Vater. Punkt zwei: Er lebt auf dem Land.“ Björn Kern

Auf der Suche nach Entschleunigung und Muße erfüllen sich Björn Kern und seine Familie den Traum vom Landleben. Nach zehn glücklichen Jahren in Berlin packen sie die Koffer und ziehen ins Oderbruch. Statt des großstädtischen Trubels erwartet sie dort die friedliche Ruhe des Landlebens. Doch die Idylle hat auch seine Tücken. In “Wo die wilden Väter wohnen” erzählt Björn Kern mit viel Humor und Leidenschaft von Momenten der Verzweiflung, aber auch der Freude als Landvater.

Statt Etagenwohnung: ein verfallener Hof. Statt überfüllter Spielplätze mit quengelnden Helikopter-Eltern: wilde Natur und wortkarge Landväter, von deren stoischer Lässigkeit sich so einiges lernen lässt. Ein ungeahnter Kulturschock für Björn Kern und seine Familie! Während seine Tochter sich rasend schnell akklimatisiert, muss er realisieren, dass es ihm an den zentralen Fertigkeiten eines Landvaters mangelt. Er scheitert am Abbau eines Wurf-Zeltes ebenso wie am fachgerechten Ausnehmen eines versehentlich geangelten Fischs. Doch zum Glück gibt es den schnoddrigen märkischen Nachbarn, der ihm in heiklen Situationen immer wieder mit liebevollem Spott auf die Sprünge hilft...

In seiner neuen Landlustfibel, einem starken Buch voller Pointen und von großer Herzenswärme, macht sich Björn Kern vor allem über einen lustig: sich selbst und lässt uns an seinem Familienwahnsinn auf dem Land teilhaben.

»Wir ham hier Platz jenuch. Sogar für so krumme Eulen wie dich!«
(Björn Kerns märkischer Nachbar)

Björn Kern, 1978 geboren im Südschwarzwald, lebte über zehn Jahre in Berlin und ist nun mit seiner Familie ins Oderbruch gezogen. Er veröffentlichte unter anderem den Roman „Die Erlöser AG“, der 2012 fürs ZDF verfilmt wurde. „Das Beste, was wir tun können ist nichts“ (2016) wurde zum Bestseller. Für seine Bücher erhielt Björn Kern unter anderem das Casa-Baldi-Stipendium der Villa Massimo, den Brüder-Grimm-Preis sowie zuletzt das Stipendium des Landes Brandenburg.

"Wo die wilden Väter wohnen" erscheint am 1. September 2021. Gerne schicke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar bzw. vorab die Fahnen. Außerdem steht Björn Kern für Gespräche zur Verfügung. Ich vermittle gerne den Interviewkontakt.

Dagmara Kowalkowski

Dr. Esther von Bruchhausen