Sexualtherapeutin Annette Hosenfeld: Lust verstehen, kommunizieren und ausleben

Sexualtherapeutin Annette Hosenfeld: Lust verstehen, kommunizieren und ausleben

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Zugang zu sexualisierten Inhalten ist heutzutage so leicht wie nie. Wir alle sprechen über Sex, doch mit dem Partner oder der Partnerin ehrlich über Lust, Scham und Selbstbefriedigung zu sprechen, fällt vielen schwer. Selten hinterfragen wir uns selbst und beschäftigen uns damit, worauf wir tatsächlich Lust haben.

In ihrem psychologisch fundierten Ratgeber "Mit Lust zu dir" lädt Annette Hosenfeld deshalb dazu ein, sich mit der eigenen Sexualität auseinanderzusetzen und der Lust auf den Grund zu gehen. In unterhaltsamer Sprache und mit schamloser Offenheit zeigt sie, wie es gelingt, die eigenen Bedürfnisse besser zu verstehen und auszuleben, Grenzen sowohl zu ziehen als auch zu akzeptieren und damit am Ende auch sich selbst zu finden. Denn wer die eigene Lust verstanden hat und sie auszuleben weiß, hat mehr von sich verstanden.

Aufgebaut ist das Buch in drei Schritte: Lust verstehen und annehmen, Lust kommunizieren und Lust erleben. Es verfügt über anonymisierte Fallgeschichten sowie praktische Tipps und Partner-Übungen. Warum Annette Hosenfeld dieses Thema so wichtig ist, erzählt sie in diesem Video.

"Mit Lust zu dir" erscheint am 4. Oktober. Gern sende ich Ihnen ein Rezensionsexemplar oder die Fahne vorab. Annette Hosenfeld steht auch für Interviews oder als Expertin zur Verfügung.

Carina Rüdell

Annette Hosenfeld wurde 1979 in Forbach im Schwarzwald geboren und studierte Psychologie, Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik an der Universität Landau. 2009 promovierte sie im Bereich der Pädagogischen Psychologie, arbeitete anschließend als Schulpsychologin und ließ sich zur Systemischen Therapeutin und Beraterin ausbilden. Seit 2013 ist sie als Psychologin mit eigener Praxis in Landau in der Pfalz selbstständig und seit 2015 auch Sexualtherapeutin. Im Jahr 2022 folgte dann die Weiterbildung zur Traumatherapeutin.

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278