Wie strahlend das Lächeln ist, entscheidet der Kiefer - Mit Kiefer-Yoga Beschwerden lindern und den Kiefer entspannen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

"Beiß die Zähne zusammen!", hört man immer wieder, wenn man Stress durchstehen und sich zusammenreißen soll. Dabei reagiert kaum ein Körperteil so sensibel auf Stress und Anspannung wie der Kiefer. Verspannungen ziehen sich häufig durch den gesamten Körper: Rücken- und Nackenschmerzen sind die Folge. Dank Kiefer-Yoga lassen sich die Beschwerden lindern und Verspannungen lösen. Julia Reindl ist Kiefer-Spezialistin und Erfinderin des sogenannten "Jaw-Yogas". Mit ihrem Ratgeber "Kiefer-Yoga" bietet sie eine ganzheitlichen Methode zur Entspannung insbesondere des Unterkiefers.

Als stärkster Muskel im Körper ist der Kaumuskel das Körperteil, das mit am meisten angespannt wird. Um die daraus entstehenden Kieferprobleme und -verspannungen zu verstehen, erläutert die erfahrene Kieferspezialistin Julia Reindl in ihrem Ratgeber zunächst alle wichtigen Hintergrundinformationen zum Kiefersystem. Anschließend gibt sie zahlreiche Übungen an die Hand, die zeigen, wie es möglich ist, zu einem entspannten Kiefer zu gelangen. Dabei geht sie einerseits auf Übungen für Kiefer und Zunge, aber auch auf Übungen zu Achtsamkeit und mentale Einstellung ein. Sie stellt außerdem einen Trainingsplan auf und zeigt, wie sich Kiefer-Yoga in den Alltag integrieren lässt. Ebenso enthalten sind spezielle Übungen für Kinder, die spielerisch die Entwicklung des Kiefers fördern und so Zahnfehlstellungen vorbeugen können.

Zur präzisen Umsetzung der Methode enthält der Ratgeber zahlreiche Detailfotos. Im Anhang finden Sie beispielhaft eine der Übungen aus dem Buch. Das Ziel ist es hier, alle Anteile der Zunge zu stärken, sodass die Zunge mühelos in der Ruheposition verweilen kann.

"Kiefer-Yoga" erscheint am 1. März 2022. Melden Sie sich gern, wenn Sie Interesse an einem Rezensionsexemplar oder der Fahne vorab haben. Julia Reindl steht für Interviews zur Verfügung.

Carina Rüdell

Zur Autorin:
Julia Reindl war 10 Jahre an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie tätig, wo sie sich auf die Therapie von Kieferfehlfunktionen spezialisierte. Die Logopädin und Mentaltrainerin eröffnete 2012 ihre eigene Praxis und lehrt seither als Dozentin an der Fachhochschule für Logopädie in Oberösterreich. 2018 gründete sie die Jaw Yoga Academy und setzte mit der erfolgreichen App »Kieferfreund« Maßstäbe für eine moderne Begleitung von Menschen mit Kieferproblemen.

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278