#KatalanischeKulturnachrichten Februar

#KatalanischeKulturnachrichten Februar

Cicle Gaudí: Katalanische Filme und Häppchen

Nach Mexiko im letzten Jahr nun ein ganzes Jahr Katalanisches Kino in Berlin! Das Kino Babylon-Mitte, die Katalanische Filmakademie, das Kulturinstitut Ramon Llull und die Vertretung der Regierung von Katalonien in Deutschland haben sich zusammengetan, um im Laufe des Jahres 2024 dem Publikum zehn katalanische Filme anzubieten. Im Anschluss an die Vorführungen einmal samstags im Monat (exklusive Sommerpause) findet ein Filmgespräch statt - und um das ganze im wahrsten Sinne des Wortes "schmackhaft" zu machen, wird es dazu kleine katalanische Spezialitäten und Wein geben.

Katalonien auf der Berlinale

Auf der 74. Berlinale vom 15. - 25. Februar werden zwei Jahre nach dem Goldenen Bären für "Alcarràs" auch wieder verschiedene Highlights der katalanischen Filmproduktion zu sehen sein. Das Kulturministerium der katalanischen Regierung hat 2023 mehr als 50 Millionen Euro in Projekte der Filmindustrie investiert. Auf dem European Film Market innerhalb des Berliner Festivals werden über 80 katalanische Unternehmen der Branche vertreten sein.

Laia Abril-Ausstellung in Berlin

C/O Berlin präsentiert vom 27. Jan bis 21. Mai 2024 die Ausstellung Laia Abril . On Rape – And Institutional Failure.
Aus der Pressemitteilung von C/O Berlin:
Laia Abril (*1986) ist eine multidisziplinäre katalanische Künstlerin. Nach ihrem Journalismusstudium besuchte sie Fotokurse am International Center of Photography in New York, um sich auf ihren Themenschwerpunkt unbequemer und verborgener Realitäten im Zusammenhang mit Sexualität, Essstörungen und Geschlechtergleichstellung zu konzentrieren. Für ihr Werk wurde sie mit dem Nationalen Fotopreis 2023 des Ministeriums für Kultur und Sport der spanischen Regierung ausgezeichnet. Sie erhielt den FOAM Paul Huf Award (2020) sowie den Magnum Foundation Grant (2019) ausgezeichnet und zählte zu den Finalist:innen des Deutsche Börse Photography Foundation Prize (2019). (...)
Mit ihrer recherchebasierten Praxis ist Laia Abril heute eine der wichtigsten Vertreter:innen einer neuen Generation von Künstler:innen, die anhand von Archiven, schriftlichen Zeugnissen und eigenem Bildmaterial komplexe, tabuisierte und verborgene Themen sichtbar macht und zu vielschichtigen Erzählungen über die Gegenwart gelangt.
C/O Berlin präsentiert die erste institutionelle Einzelausstellung der Künstlerin in Deutschland."

Chastity Belt, 2019
Chastity Belt, 2019 © Laia Abril, Courtesy Les Filles du Calvaire, Paris

Katalanische Kultur und Sprache international - ein Rückblick

2023 war im Hinblick auf die Präsenz der katalanischen Sprache und Kultur auf internationalen Bühnen ein außergewöhnliches Jahr, dies zeigt sich auch an der Zunahme der Aktivitäten in allen Bereichen des Instituts Ramon Llull.
Hervorzuheben sind dabei eine deutliche Aufstockung der Übersetzungsförderung, die Teilnahme an mehr Literaturmessen, die Förderung katalanischer Studien im Ausland mit Maßnahmen wie der Eröffnung eines neuen Lehrstuhls an der New York University (NYU) und eines Zentrums für Katalanistik in Siena, ein starkes Engagement für katalanische Talente mit mehr künstlerischen Darbietungen weltweit und die Förderung von Kunst- und Kulturproduktionen durch ein neues Residenzprogramm

Katalonien immer dabei - Vorankündigung

Vom 11. - 13. April findet die diesjährige jazzahead!-Messe in Bremen statt - schon viele Jahre ein Fixpunkt im Kalender der katalanischen Jazzszene und Musikindustrie. Dieses Mal u.a. mit dem Xavi Torres Trio und den "Quarantena Songs" innerhalb der European Showcases.