Direkt zum Inhalt springen

Themen: Natur- und Umweltschutz

  • Wie steht die deutsche Bevölkerung zu Umwelt- und Klimaschutz? Das beantwortet die Sinus-Studie, die vom Verein heimatwurzeln e.V. in Auftrag gegeben wurde. Foto: heimatwurzeln e.V.

    SINUS-Studie: Mitte der Gesellschaft - Kaum Vertrauen in Klimapolitik

    Eine aktuelle Studie des SINUS-Instituts im Auftrag von heimatwurzeln e.V. beleuchtet die Einstellungen der deutschen Bevölkerung zu Umwelt- und Klimaschutz sowie zur politischen Teilhabe. Die Studie diente dem Verein, der sich für einen bürgerlichen Klimaschutz einsetzt, als Zielgruppenanalyse.

  • Florian Wagner, Geschäftsführer von heimatwurzeln e.V. im Gespräch auf einem Wochenmarkt in Ahrweiler über bürgerlichen Klimaschutz. Foto: heimatwurzeln e.V.

    Bürgerlicher Klimaschutz erfordert Umdenken bei der Kommunikation

    Aktuelle Daten zeigen, wie tief die Spaltung zwischen konservativen und progressiven Wählergruppen beim Thema Klimaschutz-Maßnahmen inzwischen vorangeschritten ist. Ein bürgerliches Narrativ ist entscheidend, um die Energiewende in Deutschland erfolgreich und gesellschaftlich akzeptiert zu gestalten.

  • Warum richtige Mülltrennung gut fürs Klima ist? TRENN-BÄR und Trommler machen auf die größte Aktion zum Thema Mülltrennung in Deutschland aufmerksam. Foto: Initiative "Mülltrennung wirkt"

    Save the Date – „Deutschland trennt. Du auch?“

    Vom 03. bis 16. Juni 2024 engagieren sich bundesweit über 200 Städte und Gemeinden, viele auch in Bayern, gemeinsam mit Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels und den dualen Systemen mit ihrer Initiative „Mülltrennung wirkt“. Die bundes-, vielleicht sogar weltweit, beispiellosen Aktionswochen „Deutschland trennt. Du auch?“ sollen das Bewusstsein für richtige Mülltrennung schärfen.