Pressemitteilung -
Lara Gut-Behrami geht mit zwei Siegen in die Sommerpause
Mit den Technik-Rennen beim Finale in Sun Valley wurde die alpine Ski-Saison 2024/25 abgeschlossen. Nach dem Super-G am Wochenende entschied Lara Gut-Behrami am Dienstag auch den Riesenslalom in den USA für sich. Sara Hector wurde Dritte und beendete damit auch die Gesamtwertung in dieser Disziplin als Dritte. Lena Dürr holte beim Slalom am Donnerstag Platz zwei, Camille Rast in der Slalom-Gesamtwertung Rang drei.
„Lara Gut-Behrami ist ein geniales Finale gefahren. Ich bin sehr froh, dass sie zum Abschluss noch zwei Rennen gewinnen konnte. Sie hat gesehen, dass – wenn alles passt – auch alles möglich ist. Das ist für sie eine wichtige Motivation vor der Olympia-Saison“, analysierte HEAD-Rennsportleiter Rainer Salzgeber. „Das Podium von Lena Dürr war auch sehr gut. Sie hat bei schwierigen Verhältnissen den zweiten Lauf super gemanagt. Gerade im zweiten Lauf hatte sie in dieser Saison ja oft Schwierigkeiten. Die Leistung von Benjamin Ritchie mit seinem bisher besten Weltcup-Resultat war sensationell.“
„Es macht wieder Spaß“
Lara Gut-Behrami ging beim Riesenslalom als Führende in den zweiten Durchgang. Die Schweizerin verteidigte Platz eins und sorgte damit für ihren 48. Weltcup-Sieg, den zehnten im Riesenslalom und den ersten in dieser Disziplin in dieser Saison. „Es macht wieder Spaß und das macht es leicht, schnell zu fahren. Es war kein leichtes Rennen. Es war bei diesen Verhältnissen ein Kampf und ich habe bis ins Ziel gekämpft. Ich habe die Saison mit zwei Siegen beendet, habe die Kugel gewonnen, bin im Gesamt-Weltcup Zweite – das sollte man so unterschreiben. Ich hoffe, dass ich diese Freude und dieses Gefühl in die nächste Saison mitnehmen kann“, erklärte Lara Gut-Behrami im Ziel.
Sara Hector Dritte im Riesenslalom-Weltcup
Sara Hector stand als Dritte zum vierten Mal in dieser Saison im Riesenslalom am Podium – nach ihren Siegen in Killington und Kranjska Gora sowie ihrem zweiten Platz am Semmering. Die Schwedin beendete die Riesenslalom-Gesamtwertung als Dritte. Über Weltcup-Punkte freuen konnten sich beim finalen Riesenslalom auch die Schweizerin Wendy Holdener als Siebte, die US-Amerikanerin A J Hurt als Achte, die Schwedin Estelle Alphand als Neunte und die Österreicherin Stephanie Brunner als Zehnte. Stephanie Brunner überzeugte im zweiten Lauf mit zweitbester Zeit.
Lena Dürr am Slalom-Podium – Camille Rast Gesamt-Dritte
Ihr viertes Slalom-Podium in dieser Saison gelang Lena Dürr mit Platz zwei am Donnerstag. Bei der 33-jährigen Deutschen standen bisher ein zweiter Rang am Semmering und zwei dritte Ränge in Levi und Courchevel zu Buche. Platz vier ging an Wendy Holdener, Platz 13 an Emma Aicher aus Deutschland, Platz 14 an Camille Rast aus der Schweiz und Platz 15 an Anna Swenn-Larsson aus Schweden. In der Slalom-Gesamtwertung nimmt Camille Rast den dritten Platz ein.
Zweites Top-Ten-Resultat für Anton Grammel
Beim letzten Herren-Riesenslalom der Saison am Mittwoch in Sun Valley fuhr Anton Grammel als Zehnter zum zweiten Mal unter die Top Ten. Bereits in Hafjell gelang dem 26-jährigen Deutschen vor etwas mehr als einer Woche dieses bis dahin bestes Karriereergebnis.
Bestes Weltcup-Ergebnis für Benjamin Ritchie
Benjamin Ritchie beendete die Saison beim Slalom am Donnerstag mit Platz sieben und damit vor Heimpublikum mit seinem bisher besten Weltcup-Resultat. Der US-Amerikaner hatte bis dahin einen achten Platz beim Slalom in Madonna di Campiglio im Jänner 2025 als seine persönliche Bestmarke. Armand Marchant aus Belgien wurde Zwölfter, Johannes Strolz aus Österreich 15.
Themen
Über HEAD
HEAD ist ein weltweit führender Anbieter von erstklassiger, leistungsstarker Ausrüstung und Bekleidung für Sportler und Spieler aller Leistungsklassen. Unser Business ist in fünf Geschäftsbereiche gegliedert: Wintersport, Schlägersport, Wassersport, Sportswear und Licensing.
Wir verkaufen Produkte unter den Marken:
HEAD (Alpinski, Skibindungen, Skischuhe, Snowboard- und Schutzprodukte, Tennis-, Racquetball-, Padel-, Squash- und Pickleball-Schläger, Tennisbälle und Tennisschuhe, Sportbekleidung und Schwimmprodukte)
PENN (Tennisbälle und Racquetballbälle)
TYROLIA (Skibindungen)
MARES, SSI und rEvo (Tauchen)
LiveAboard (Tauchurlaub, Tauchtouren)
ZOGGS (Brillen, Bademode und Ausrüstung)
INDIGO (Ski, Skihelme, Skibrillen, Skizubehör, Snowboards und andere Skiausrüstung)
Seit unserer Einführung im Jahr 1950 haben wir uns einen Ruf für innovatives Design, technische Exzellenz und unsere Leidenschaft für den Einsatz für alle Sportarten überall erworben. Weltklasse-Leistung erfordert die allerbeste Ausrüstung und deshalb ist es unser Ziel bei HEAD, Athleten und Spielern auf jedem Niveau genau das zu geben, was sie brauchen, um zu gewinnen.