Lara Gut-Behrami übernimmt Führung im Gesamt-Weltcup

Lara Gut-Behrami ist nicht zu stoppen! Mit ihrem Sieg beim Riesenslalom am Samstag reiste die Schweizerin als Führende im Gesamt-Weltcup aus Soldeu in Andorra ab. Es war der 43. Weltcup-Sieg für die 32-Jährige, der neunte in dieser Disziplin. AJ Hurt holte als Dritte ihren zweiten Podestplatz im Weltcup. Über ihren zweiten vollen Erfolg im Weltcup jubelte Anna Swenn-Larsson beim Slalom in Soldeu am Sonntag.

„Lara Gut-Behrami zeigt zurzeit ein perfektes Skifahren. Es ist großartig, dass es im Riesenslalom so gut funktioniert“, betont HEAD-Rennsportleiter Rainer Salzgeber. „Der dritte Platz von AJ Hurt ist auch sehr erfreulich. Es ist sehr schön, wie sich die Jungen etablieren. Sie hat wirklich geniale Fähigkeiten. Bei Anna Swenn-Larsson war es mit ihren gesundheitlichen Problemen ein schwieriger Saisonstart. Umso schöner ist dieser Sieg. Es war eine sehr souveräne Vorstellung von ihr. Sie hat wieder Selbstvertrauen und mit dem Material alles im Griff. Sie hat das Rennen verdient gewonnen. Bei den Herren war es sehr schade, dass Joan Verdú mit Vorsprung bei der Zwischenzeit ausgeschieden ist.“

Im Riesenslalom Führung weiter ausgebaut

Lara Gut-Behrami steht nach diesem Wochenende nicht nur an der Spitze des Gesamt-Weltcups, sie konnte mit ihrem Riesenslalom-Sieg auch die Führung im Disziplinen-Weltcup ausbauen. Die Schweizerin hat jetzt bereits 135 Punkte Vorsprung auf Federica Brignone. Der Sieg in Soldeu war nach Sölden, Killington und Kronplatz der vierte der 32-Jährigen im Riesenslalom in dieser Saison. In Soldeu startete Lara Gut-Behrami eine großartige Aufholjagd: Nach dem ersten Lauf auf Platz neun fuhr sie mit zweitbester Zeit im zweiten Durchgang noch zum Sieg. „Es war ein cooler zweiter Lauf, ich habe Gas gegeben. Ich habe nur probiert zu beschleunigen. Ich hatte einen groben Fehler im unteren Teil und habe nicht gedacht, dass es reicht. Ich nehme es aber gerne mit“, analysierte Lara Gut-Behrami im Ziel.

Erstes Riesenslalom-Podium für AJ Hurt

Grund zur Freude hatte beim Riesenslalom auch die Drittplatzierte AJ Hurt. Die US-Amerikanerin nahm nach dem ersten Lauf den sechsten Platz ein. Mit viertbester Zeit im zweiten Lauf fixierte sie ihr zweites Weltcup-Podium nach Platz drei im Slalom von Kranjska Gora im Jänner 2024. „Es ist hier so ein cooler Berg, ich war noch nie hier und es hat wirklich Spaß gemacht. Ich habe mir gedacht, entweder fliege ich raus oder ich komme schnell ins Ziel“, sagte AJ Hurt. Mit der Schwedin Sara Hector als Neunter, der Norwegerin Ragnhild Mowinckel als Zwölfter und der Schweizerin Camille Rast als 15. landeten drei weitere HEAD Worldcup Rebels unter den Top 15.

Anna Swenn-Larsson zum zweiten Mal Weltcup-Siegerin

Mit einem Vorsprung von 14 Hundertstelsekunden ging Anna Swenn-Larsson, die Führende nach dem ersten Lauf, in den zweiten Slalom-Durchgang in Soldeu. Mit siebter Zeit im zweiten Lauf und 35 Hundertstelsekunden vor Zrinka Ljutic feierte die Schwedin ihren zweiten Weltcup-Sieg. Premiere ganz oben am Podium hatte die 32-Jährige beim Slalom in Killington im November 2022. Bestes Resultat in dieser Saison war Platz drei beim Slalom in Jasna. „Ich bin stabil am Ski gestanden. Nach meiner Rückenverletzung und einer furchtbaren ersten Saisonhälfte bin ich jetzt fast bei 100 Prozent“, erklärte Anna Swenn-Larsson. Ein weiteres Top-Ergebnis gab es für Camille Rast als Fünfte. Platz sechs ging an Lena Dürr aus Deutschland, Platz elf an Sara Hector, Platz zwölf an Marta Rossetti aus Italien und Platz 14 an Cornelia Öhlund aus Schweden.

Alexander Schmid bester HEAD-Pilot in Bansko

Beim Riesenslalom der Herren am Samstag in Bansko in Bulgarien klassierte sich Alexander Schmid aus Deutschland als bester HEAD-Pilot auf Platz 16. Der Slalom am Sonntag musste aufgrund des starken Regens abgebrochen und schließlich abgesagt werden.