Direkt zum Inhalt springen
📷 GEPA pictures

Pressemitteilung -

Lindsey Vonn & Paco Rassat – Nummer 1 in Abfahrt und Slalom

Lindsey Vonn ist nicht zu stoppen! Die US-Amerikanerin siegte am Samstag in der verkürzten Abfahrt in Zauchensee vor ihrer HEAD-Teamkollegin Kajsa Vickhoff Lie. Mit ihrem 45. Abfahrtssieg, dem insgesamt 84. vollen Erfolg im Weltcup, baute die 41-Jährige ihre Führung in der Disziplinen-Wertung weiter aus. Ebenso sensationell Paco Rassat. Der 27-jährige Franzose übernahm mit seinem Sieg beim Slalom in Adelboden am Sonntag die Führung in der Gesamtwertung in dieser Disziplin. Auch in diesem Rennen feierten die HEAD Worldcup Rebels mit Platz zwei durch Atle Lie McGrath einen Doppelsieg.

„Nach dem Dreifach-Sieg in Gurgl hier in Adelboden bei komplett anderen Verhältnissen die Plätze eins und zwei, ist natürlich genial. Die Jungs sind super gefahren, wir haben fünf unter den besten 13. Das war ein Hammertag für uns!“, analysierte HEAD-Rennsportleiter Rainer Salzgeber. „Wie sich Paco Rassat präsentiert, ist gewaltig. Er ist die zweite Saison bei uns und steht jetzt vor dem nächsten Klassiker in den Top Sieben – das ist eine Riesenfreude. Lindsey Vonn macht die Ski-Welt sprachlos. Sie fährt stark, das Material passt und auch das Coaching mit Aksel ist super. So kommt es dann zu diesem Ergebnis. Der zweite Platz von Kajsa Vickhoff Lie freut mich besonders. Nach einer guten Vorbereitung hat sie nicht leicht in die Spur gefunden. Mit diesem Podium hat sie gezeigt, dass sie gewaltig mitreden kann. Sie ist noch eine verhältnismäßig junge Athletin – das ist für sie und für uns eine runde Sache!“.

340 Punkte in den bisher vier Weltcup-Abfahrten

Lindsey Vonn demonstrierte bei der Abfahrt am Samstag einmal mehr ihre Stärke. Es war der zweite Sieg in der Abfahrt in dieser Saison nach ihrem Erfolg im Dezember in St. Moritz. Weitere zweimal stand sie in dieser Disziplin am Podium und holte somit 340 Punkte in vier Rennen. „Die Startnummer war nicht optimal, aber ich habe die richtige Linie erwischt. Ich freue mich, dass ich hier nach zehn Jahren noch gewinnen kann. Mein Mindset stimmt und auch mein Körper spielt jetzt wieder mit“, sagte Lindsey Vonn im Ziel.

📷 GEPA pictures

Erstes Saison-Podium für Kajsa Vickhoff Lie

Über ihren ersten Podestplatz in dieser Saison durfte sich Kajsa Vickhoff Lie freuen. Die 27-jährige Norwegerin fuhr mit 37 Hundertstel Rückstand auf Lindsey Vonn als Zweite über die Ziellinie und sorgte damit für einen Doppelsieg der HEAD Worldcup Rebels. Mit der Italienerin Laura Pirovano als Vierter, der Deutschen Emma Aicher als Sechster und der Italienerin Elena Curtoni als Zehnter landeten drei weitere HEAD-Pilotinnen unter den Top Ten. Punkte holte auch Allison Mollin aus den USA als 14., Laura Gauche aus Frankreich als 15., Keely Cashman aus den USA als 18., Cornelia Hütter aus Österreich als 20., Corinne Suter aus der Schweiz als 22., Ariane Rädler und Nadine Fest aus Österreich jeweils als 24., Inni Holm Wembstad aus Norwegen als 27. und Leonie Zegg aus Österreich als 30. Für Allison Mollin war es das beste Weltcup-Ergebnis, Inni Holm Wembstad und Leonie Zegg holten die ersten Weltcup-Punkte.

📷 GEPA pictures

Der Super-G am Sonntag musste aufgrund des vielen Neuschnees abgesagt werden.

Zweiter Saison-Sieg für Paco Rassat

Paco Rassat fährt eine sensationelle Slalom-Saison. Der Franzose ging als Vierter nach Lauf eins in den zweiten Durchgang und sicherte sich dank Lauf-Bestzeit noch den Sieg. Es war nach Gurgl im November der zweite Saison-Erfolg für den 27-Jährigen. In Madonna di Campiglio stand er am Mittwoch als Dritter am Podium. Mit diesen großartigen Ergebnissen liegt er im Slalom-Weltcup jetzt mit 340 Punkten nach sechs Rennen in Führung. „Dieser Sieg in Adelboden bedeutet mir sehr viel. Ich habe hier noch nie Punkte geholt. Dass ich hier jetzt vor dieser großartigen Kulisse gewinnen konnte, ist wirklich toll. Ich habe im zweiten Durchgang versucht, im Steilhang besser zu fahren und im Flachen Gas zu geben. Das ist mir gut gelungen. Die steilen Teile liegen mir, hier kann ich mit meiner Technik voll attackieren“, freute sich Paco Rassat im Ziel.

📷 GEPA pictures

Viertes Saison-Podium für Atle Lie McGrath

Seine ausgezeichnete Form bestätigte auch Atle Lie McGrath mit Platz zwei. Für den 25-jährigen Norweger war es das vierte Podium in dieser Saison, das dritte im Slalom. „Es war heute wirklich cool. Es war schwierig mit dem Schnee, die Stimmung ist hier so intensiv. Es war eine große Herausforderung. Das bedeutet sehr viel für mich. Letztes Jahr habe ich null Punkte in Madonna und Adelboden gemacht. Ich bin jetzt ein Jahr älter, stehe am Podium. Das ist eine sehr gute Verbesserung zum vergangenen Jahr“, betonte Atle Lie McGrath. Weltcup-Punkte sammelten auch der Belgier Armand Marchant als Zehnter, der Bulgare Albert Popov als Elfter, die Briten Dave Ryding, Billy Major und Laurie Taylor als 13., 19. und 22. sowie der Italiener Tobias Kastlunger als 27.

📷 GEPA pictures

Atle Lie McGrath bester HEAD-Pilot im Riesenslalom

Beim Riesenslalom der Herren am Samstag in Adelboden war Atle Lie McGrath bester HEAD-Pilot. Hinter dem Norweger klassierte sich der Franzose Alexis Pinturault auf Rang zwölf. Loevan Parand aus Frankreich wurde mit seinem bisher besten Resultat im Weltcup 16., Lukas Feurstein aus Österreich 21., Anton Grammel aus Deutschland 22. und Flavio Vitale aus Frankreich 24.

Themen


Über HEAD

HEAD ist ein weltweit führender Anbieter von erstklassiger, leistungsstarker Ausrüstung und Bekleidung für Sportler und Spieler aller Leistungsklassen. Unser Business ist in fünf Geschäftsbereiche gegliedert: Wintersport, Schlägersport, Wassersport, Sportswear und Licensing.

Wir verkaufen Produkte unter den Marken:
HEAD
(Alpinski, Skibindungen, Skischuhe, Snowboard- und Schutzprodukte, Tennis-, Racquetball-, Padel-, Squash- und Pickleball-Schläger, Tennisbälle und Tennisschuhe, Sportbekleidung und Schwimmprodukte)
PENN
(Tennisbälle und Racquetballbälle)
TYROLIA
(Skibindungen)
MARES, SSI und rEvo
(Tauchen)
LiveAboard
(Tauchurlaub, Tauchtouren)
ZOGGS
(Brillen, Bademode und Ausrüstung)
INDIGO
(Ski, Skihelme, Skibrillen, Skizubehör, Snowboards und andere Skiausrüstung)
AQUALUNG
(Tauchen, Freitauchen und Schnorcheln)

Seit unserer Einführung im Jahr 1950 haben wir uns einen Ruf für innovatives Design, technische Exzellenz und unsere Leidenschaft für den Einsatz für alle Sportarten überall erworben. Weltklasse-Leistung erfordert die allerbeste Ausrüstung und deshalb ist es unser Ziel bei HEAD, Athleten und Spielern auf jedem Niveau genau das zu geben, was sie brauchen, um zu gewinnen.


Kontakt

  • HEADER Presse_sieger.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien (nur für Follower)
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    1920 x 1080, 635 KB
  • Vonn_Zauchensee_DH_2026.JPG
    Lizenz:
    Nutzung in Medien (nur für Follower)
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    2388 x 3583, 4,08 MB
  • Vickhoff_Lie_Zauchensee_2026.JPG
    Lizenz:
    Nutzung in Medien (nur für Follower)
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    4420 x 2947, 4,76 MB
  • Rassat_Adelboden_SL_2026.JPG
    Lizenz:
    Nutzung in Medien (nur für Follower)
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    7699 x 5133, 5,93 MB
  • McGrath_A_Adelboden_SL_2026.JPG
    Lizenz:
    Nutzung in Medien (nur für Follower)
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    8256 x 5504, 5,88 MB

Zugehörige Meldungen

  • Paco Rassat in Madonna am Podium

    Seine großartige Form bestätigte Paco Rassat am Mittwoch beim Nachtslalom in Madonna di Campiglio. Der 27-jährige Franzose wurde Dritter und stand damit nach seinem Sieg in Gurgl zum zweiten Mal in dieser Saison am Podium.

  • Camille Rast rockt Kranjska Gora – Siege im Riesenslalom & Slalom

    Perfekter Start ins neue Jahr von Camille Rast! Die 26-jährige Schweizerin holt sich am Samstag in Kranjska Gora ihren ersten Riesenslalom-Sieg. Am Sonntag legt sie – nach zwei sensationellen Läufen – mit ihrem dritten vollen Erfolg im Slalom nach. Das erfolgreiche Wochenende der HEAD Worldcup Rebels unterstreicht Wendy Holdener mit Platz drei im Slalom.

  • Camille Rast am Semmering zweimal am Podium

    Zweite im Slalom am Sonntag, Zweite im Riesenslalom am Samstag – Camille Rast präsentierte sich am Semmering einmal mehr von ihrer besten Seite. Am Samstag unterstrich Sara Hector als Dritte die starke Leistung der HEAD Worldcup Rebels bei den letzten Rennen des Jahres.

  • Atle Lie McGrath schenkt sich zu Weihnachten einen Slalom-Sieg

    Atle Lie McGrath machte sich beim letzten Rennen vor Weihnachten selbst ein schönes Geschenk: Der 25-jährige Norweger holte am Montag beim Slalom in Alta Badia seinen vierten Weltcup-Sieg, den vierten in dieser Disziplin. Lindsey Vonn stand am Sonntag in Val d’Isère als Dritte erstmals seit ihrem Comeback auch im Super-G am Podium.