Direkt zum Inhalt springen
Wachs-Arbeitsgerät für erhöhte Fluor-Werte verantwortlich

Pressemitteilung -

Wachs-Arbeitsgerät für erhöhte Fluor-Werte verantwortlich

Nach der Disqualifikation von Ragnhild Mowinckel beim Riesenslalom in Sölden am 28. Oktober 2023 wegen Überschreitung der Fluor-Grenzwerte an ihren Skiern wurden von HEAD gemeinsam mit der FIS und dem norwegischen Skiverband weitere Tests durchgeführt. Die Ergebnisse: Ursache für die erhöhten Werte ist ein mit Fluor kontaminiertes Arbeitsgerät, das bei der Ski-Präparation verwendet worden ist. Das verwendete Wachs wurde von der FIS geprüft. Die FIS hat bestätigt, dass dieses Wachs kein Fluor enthalten hat.

„Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam die Ursache für die Überschreitung der Fluor-Grenzwerte gefunden haben und damit einen wichtigen Anhaltspunkt haben, worauf wir künftig bei der Präparation der Skier achten müssen. Wir müssen jetzt aber gemeinsam mit allen Interessensvertretern weiter daran arbeiten, die Messmethode für Fluor zu verfeinern. Es muss sichergestellt werden, dass keine falschen Ergebnisse diagnostiziert werden und damit Athletinnen und Athleten zu Unrecht disqualifiziert werden“, betont HEAD-Rennsportleiter Rainer Salzgeber. „Wichtig für uns ist, dass bei allen Tests und Analysen klar bestätigt wurde, dass wir kein Fluor-Wachs verwendet haben. Ebenso wichtig ist es für uns festzustellen, dass Ragnhild Mowinckel dabei keine Schuld trifft. Die Athletin bekommt die Skier vor dem Start von uns fertig präpariert übergeben. Weder sie als in jeder Hinsicht professionelle Athletin noch wir als Ski-Firma würden absichtlich eine unerlaubte Präparation der Skier in Kauf nehmen und damit eine Disqualifikation riskieren.“

Rücksprachehinweis:

Rainer Salzgeber
HEAD-Rennsportleiter

Themen


Über HEAD

HEAD ist ein weltweit führender Anbieter von erstklassiger, leistungsstarker Ausrüstung und Bekleidung für Sportler und Spieler aller Leistungsklassen. Unser Business ist in fünf Geschäftsbereiche gegliedert: Wintersport, Schlägersport, Wassersport, Sportswear und Licensing.

Wir verkaufen Produkte unter den Marken:
HEAD
(Alpinski, Skibindungen, Skischuhe, Snowboard- und Schutzprodukte, Tennis-, Racquetball-, Padel-, Squash- und Pickleball-Schläger, Tennisbälle und Tennisschuhe, Sportbekleidung und Schwimmprodukte)
PENN
(Tennisbälle und Racquetballbälle)
TYROLIA
(Skibindungen)
MARES, SSI und rEvo
(Tauchen)
LiveAboard
(Tauchurlaub, Tauchtouren)
ZOGGS
(Brillen, Bademode und Ausrüstung)
INDIGO
(Ski, Skihelme, Skibrillen, Skizubehör, Snowboards und andere Skiausrüstung)

Seit unserer Einführung im Jahr 1950 haben wir uns einen Ruf für innovatives Design, technische Exzellenz und unsere Leidenschaft für den Einsatz für alle Sportarten überall erworben. Weltklasse-Leistung erfordert die allerbeste Ausrüstung und deshalb ist es unser Ziel bei HEAD, Athleten und Spielern auf jedem Niveau genau das zu geben, was sie brauchen, um zu gewinnen.

Kontakt

Christian Hengge

HEAD Sport GmbH Head of Marketing Wintersports

Zugehörige Meldungen

Willkommen bei HEAD Sport GmbH!

HEAD is the leading global manufacturer and marketer of premium Ski equipment and apparel.

HEAD Sport GmbH
Wuhrkopfweg 1
A-6921 Kennelbach
Österreich
Unsere Newsrooms