Direkt zum Inhalt springen
📷 GEPA pictures
📷 GEPA pictures

Pressemitteilung -

Lara Gut-Behrami feiert Auftaktsieg in Sölden

Perfekter Saisonstart für die HEAD Worldcup Rebels! Lara Gut-Behrami sicherte sich am Samstag beim Riesenslalom in Sölden den Sieg. Für die Schweizerin war es im ersten Rennen dieser Saison ihr 38. Weltcup-Sieg, der sechste im Riesenslalom und nach 2013 und 2016 der dritte volle Erfolg in Sölden. Der Herren-Riesenslalom am Sonntag musste im ersten Durchgang wegen starken Windes abgebrochen werden. Der Franzose Alexis Pinturault lag zum Zeitpunkt des Abbruchs auf Rang drei.

„Es war jetzt in Sölden eine perfekte Ausbeute für uns. Wenn man das erste Rennen gewinnt, ist es optimal. Aber auch der vierte Platz von Sara Hector und Franziska Gritsch als beste Österreicherin zeigen, dass die Richtung stimmt“, betont HEAD-Rennsportleiter Rainer Salzgeber. „Auch mit dem dritten Platz von Alexis Pinturault im ersten Durchgang waren wir und auch er selbst sehr zufrieden. Die guten Leistungen von Vincent Kriechmayr und James Crawford lassen ebenfalls sehr viel Hoffnung aufkommen. Die Freude über den Sieg von Lara Gut-Behrami wurde durch die Disqualifikation von Ragnhild Mowinckel natürlich getrübt. Wir haben ein fluorfreies Wachs verwendet, das hat uns auch die FIS bestätigt. Wir vermuten, dass die Präparationsmethode der Oberfläche zu diesem falschen Ergebnis geführt hat. Wir werden das in den nächsten Tagen noch einmal alles genau checken und die FIS über die Ergebnisse informieren.“

Lara Gut-Behrami jetzt erfolgreichste Athletin in Sölden

Nach dem ersten Lauf nahm Lara Gut-Behrami den vierten Platz ein. Mit Bestzeit in Lauf zwei fuhr die 32-Jährige zum Sieg, dem dritten in Sölden. Lara Gut-Behrami ist damit auch die erfolgreichste Athletin im Tiroler Weltcup-Ort. „Ich mag es in Sölden. Hier ist es extrem steil und fein zu fahren, besser als wenn man dauernd auf der Kante fahren muss“, freute sich die Schweizerin im Ziel.

📷 GEPA pictures

📷 GEPA pictures

Sara Hector mit zweitbester Zeit im ersten Lauf

Mit Platz vier startete Sara Hector in die neue Saison. Die Schwedin lag nach dem ersten Lauf auf Platz zwei. Als beste Österreicherin klassierte sich Franziska Gritsch auf dem zehnten Platz. Die HEAD-Pilotin zeigte mit Rang sechs im ersten Durchgang eine starke Leistung. Ihre Landsfrau Elisabeth Kappaurer belegte nach Rang 26 im ersten Lauf mit siebtbester Zeit in Durchgang zwei noch den 18. Gesamtrang. Ebenfalls in den Punkterängen landeten die Schweizerin Wendy Holdener als 22., die Schwedin Estelle Alphand als 26. und die Schweizerin Camille Rast als 29.

📷 GEPA pictures

📷 GEPA pictures

Themen


Über HEAD

HEAD ist ein weltweit führender Anbieter von erstklassiger, leistungsstarker Ausrüstung und Bekleidung für Sportler und Spieler aller Leistungsklassen. Unser Business ist in fünf Geschäftsbereiche gegliedert: Wintersport, Schlägersport, Wassersport, Sportswear und Licensing.

Wir verkaufen Produkte unter den Marken:
HEAD
(Alpinski, Skibindungen, Skischuhe, Snowboard- und Schutzprodukte, Tennis-, Racquetball-, Padel-, Squash- und Pickleball-Schläger, Tennisbälle und Tennisschuhe, Sportbekleidung und Schwimmprodukte)
PENN
(Tennisbälle und Racquetballbälle)
TYROLIA
(Skibindungen)
MARES, SSI und rEvo
(Tauchen)
LiveAboard
(Tauchurlaub, Tauchtouren)
ZOGGS
(Brillen, Bademode und Ausrüstung)
INDIGO
(Ski, Skihelme, Skibrillen, Skizubehör, Snowboards und andere Skiausrüstung)

Seit unserer Einführung im Jahr 1950 haben wir uns einen Ruf für innovatives Design, technische Exzellenz und unsere Leidenschaft für den Einsatz für alle Sportarten überall erworben. Weltklasse-Leistung erfordert die allerbeste Ausrüstung und deshalb ist es unser Ziel bei HEAD, Athleten und Spielern auf jedem Niveau genau das zu geben, was sie brauchen, um zu gewinnen.

Kontakt

  • Gut-Behrami-winner_Soelden_GS_2023
    Gut-Behrami-winner_Soelden_GS_2023
    Lizenz:
    Nutzung in Medien (nur für Follower)
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    4813 x 3980, 2,25 MB
  • Hector_Sara_Soelden_GS_2023
    Hector_Sara_Soelden_GS_2023
    Lizenz:
    Nutzung in Medien (nur für Follower)
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    7327 x 4885, 5,18 MB
  • Gut-Behrami_Soelden_GS_2023
    Gut-Behrami_Soelden_GS_2023
    Lizenz:
    Nutzung in Medien (nur für Follower)
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    4414 x 2943, 4,79 MB
  • Gritsch_Soelden_GS_2023
    Gritsch_Soelden_GS_2023
    Lizenz:
    Nutzung in Medien (nur für Follower)
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    3386 x 2258, 998 KB
  • Gut-Behrami_Soelden_Sieger_2023
    Gut-Behrami_Soelden_Sieger_2023
    Lizenz:
    Nutzung in Medien (nur für Follower)
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    2402 x 3776, 1,33 MB

Zugehörige Meldungen

  • HEAD Worldcup Rebels – als Nummer eins in die neue Saison!

    HEAD Worldcup Rebels – als Nummer eins in die neue Saison!

    Mit 13 WM-Einzel-Medaillen, 67 Podestpätzen und 8.750 Punkten im Brand Ranking der FIS starten die HEAD Worldcup Rebels als weltbestes Ski-Team in die neue Saison. Zum Auftakt stehen am 28. und 29. Oktober traditionell zwei Riesentorläufe in Sölden auf dem Programm.

  • 📷 GEPA pictures

    HEAD klare Nummer eins im Weltcup und bei der WM

    Die HEAD Worldcup Rebels schrieben in der Saison 2022/23 ein weiteres Kapitel Ski-Geschichte. Mit 8.750 Punkten hat HEAD das Brand Ranking der FIS wieder klar für sich entschieden. Beim Saison-Highlight, der Weltmeisterschaft in Courchevel/Meribel, war das HEAD-Team mit 13 Einzel-Medaillen ebenfalls die beste Ski-Marke.

  • 📷 GEPA pictures

    Lara Gut-Behrami holt sich Super-G-Kristallkugel

    Mit ihrem dritten Saisonsieg sicherte sich Lara Gut-Behrami am Donnerstag in einem spannenden Finale in Soldeu die kleine Kristallkugel im Super-G. Für die Schweizerin war es bereits der vierte Gesamtsieg in dieser Disziplin. Vincent Kriechmayr gewann beim Finale am Mittwoch seine vierte Abfahrt in dieser Saison.

  • Mathieu Faivre wieder ein HEAD Worldcup Rebel

    Mathieu Faivre wieder ein HEAD Worldcup Rebel

    Mathieu Faivre kehrt nach einem Jahr zu den HEAD Worldcup Rebels zurück. Mit HEAD holte sich der Franzose drei WM-Titel und Olympia-Bronze. Ebenfalls neu im HEAD-Team sind die Slowenin Meta Hrovat, der Belgier Armand Marchant und die Schweizerin Camille Rast.

  • 📷 GEPA pictures

    Lena Dürr zwei Mal am Podium in Levi

    Nach dem Auftakt-Sieg von Lara Gut-Behrami in Sölden setzten die HEAD Worldcup Rebels auch in Levi ihren Erfolgslauf fort. Lena Dürr fuhr bei den beiden Slaloms zwei Mal auf das Podest: am Samstag wurde die Deutsche Zweite, am Sonntag Dritte. Sara Hector hat sich mit den Plätzen fünf und vier jetzt auch im Slalom endgültig in der Elite etabliert.

  • Wachs-Arbeitsgerät für erhöhte Fluor-Werte verantwortlich

    Wachs-Arbeitsgerät für erhöhte Fluor-Werte verantwortlich

    Nach der Disqualifikation von Ragnhild Mowinckel beim Riesenslalom in Sölden am 28. Oktober 2023 wegen Überschreitung der Fluor-Grenzwerte an ihren Skiern wurden von HEAD gemeinsam mit der FIS und dem norwegischen Skiverband weitere Tests durchgeführt. Die Ergebnisse: Ursache für die erhöhten Werte ist ein mit Fluor kontaminiertes Arbeitsgerät, das bei der Ski-Präparation verwendet worden ist.

  • Wachs-Arbeitsgerät für erhöhte Fluor-Werte verantwortlich

    Wachs-Arbeitsgerät für erhöhte Fluor-Werte verantwortlich

    Nach der Disqualifikation von Ragnhild Mowinckel beim Riesenslalom in Sölden am 28. Oktober wegen Überschreitung der Fluor-Grenzwerte an ihren Skiern wurden von HEAD gemeinsam mit der FIS und dem norwegischen Skiverband weitere Tests durchgeführt. Die Ergebnisse: Ursache für die erhöhten Werte ist ein mit Fluor kontaminiertes Arbeitsgerät, das bei der Ski-Präparation verwendet worden ist.

  • 📷 GEPA pictures

    Lara Gut-Behrami kommt mit rotem Riesenslalom-Trikot nach Europa zurück

    Zwei Riesenslaloms der Damen standen am Wochenende im kanadischen Mont Tremblant auf dem Programm. Beim zweiten Rennen am Sonntag fuhr Lara Gut-Behrami als Zweite erneut auf das Podium. Am Samstag wurde die Schweizerin Fünfte. Mit 325 Punkten nach vier Rennen behält sie das rote Trikot im Riesenslalom.

  • 📷 GEPA pictures

    Lara Gut-Behrami im Riesenslalom weiter makellos

    Zweites Rennen, zweiter Sieg – Lara Gut Behrami ist im Riesenslalom in absoluter Topform. Die Schweizerin gewann nach ihrem Auftakterfolg in Sölden am Samstag jetzt auch den zweiten Saison-Riesenslalom in Killington. Beim Slalom am Sonntag gab es ebenfalls ein Podium für die HEAD Worldcup Rebels: Wendy Holdener feierte als Dritte ihren ersten Top-3-Platz in dieser Saison.

  • 📷 GEPA pictures

    Joan Verdu holt erstes Podium für Andorra

    Historisches Wochenende für Joan Verdu und für Andorra! Der 28-Jährige stand beim Riesenslalom am Samstag in Val d’Isere als Dritter erstmals in seiner Karriere im Weltcup am Podium. Es war aber nicht nur sein erster Podestplatz, sondern auch der erste in der Geschichte seines Landes.