Pressemitteilung -

Polestar expandiert in Österreich: Eröffnung der Polestar Temporary Destination in Wiener Neudorf

  • Polestar Temporary Destination bei Grünzweig Automobile bietet intensives Markenerlebnis ohne Verkaufsdruck.
  • Beratung durch kommissionsfreie Spezialisten vor Ort zu den drei Polestar 2 Modellvarianten samt Probefahrtmöglichkeit.
  • Insgesamt fünf Standorte in Wien, Wiener Neudorf, Linz, Graz und Innsbruck unterstreichen weitere Expansion in Österreich.

Mit der Eröffnung des Polestar Space in der Wiener Innenstadt im Herbst 2021 ist Polestar offiziell in Österreich angekommen. Seither expandiert die schwedische Premium Elektro Performance Automarke in Österreich und treibt den Wandel hin zu elektrischer Mobilität voran. Als Ergänzung zum Schauraum in der Wallnerstraße 5, 1010 Wien, bietet nun eine Polestar Temporary Destination in Wiener Neudorf bei Grünzweig Automobile die Möglichkeit, Polestar zu erleben. Damit gehen Polestar und Grünzweig den nächsten Schritt in ihrer Zusammenarbeit und erweitern die bisherige Partnerschaft als Polestar Servicepunkt und Handover Center um eine eigene Polestar Einzelhandelsumgebung.

Nach dem Motto „digital first“ setzt Polestar auf ein transpartentes Marken- und Kauferlebnis: Interessierte wickeln alle Prozesse online unter polestar.com/at ab, von der Probefahrtbuchung über die Konfiguration und das Leasing bis hin zum Kauf. Für das physische, individuelle Markenerlebnis und Probefahrten besucht man den Polestar Space in der Wiener Innenstadt oder eine der Polestar Temporary Destinations. Ähnlich wie der Polestar Space bietet das Konzept der Polestar Temporary Destinations ein einzigartiges, minimalistisch-skandinavisches Umfeld sowie Beratung durch kommissionsfreie Spezialisten vor Ort. Während der Polestar Space innerstädtisch gelegen ist, sind Polestar Destinations an größeren, leicht zugänglichen Standorten außerhalb der Stadt angesiedelt und wickeln zudem auch Fahrzeugübergaben ab.

„Ein Auto wie den Polestar 2 muss man selbst erleben. Umso wichtiger ist es, Interessierten nahegelegene Möglichkeiten für Probefahrten zu bieten – idealerweise an Standorten, die gut erreichbar sind und so einen ebenso einfachen wie interaktiven Zugang zur Marke eröffnen“, so Thomas Hörmann, Geschäftsführer Polestar Österreich. „Die neue Polestar Temporary Destination in Wiener Neudorf am Gelände unseres Partners Grünzweig ist strategisch günstig in einem Top-Gewerbegebiet gelegen und wir freuen uns, unseren Fußabdruck nun auch in Niederösterreich zu vergrößern“.

Während der Retail-Fußabdruck wächst, ist Polestar bemüht, seinen CO2-Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren. Die Marke hat sich mit dem Polestar 0 Projekt ein ambitioniertes Ziel gesetzt und will gemeinsam mit Partnern entlang der Lieferkette bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto entwickeln, ohne zum Ausgleich Bäume zu pflanzen. Bis 2040 will Polestar zudem in allen Betrieben klimaneutral sein. Deshalb setzt Polestar auch bei seinen Retail-Flächen auf Upcycling: Für die Polestar Temporary Destination in Wiener Neudorf wurden ehemalige Schiffscontainer zu einer innovativen und ästhetischen Pop-up Location umfunktioniert, die für 12 bis 18 Monaten geplant ist. Interessierte haben zu den Öffnungszeichen von Montag bis Freitag, 09:00 bis 18:00 Uhr, und samstags von 09:00 bis 12:00 Uhr die Möglichkeit, sich von Polestar Spezialisten beraten zu lassen sowie Probefahrten vorzunehmen.

„Grünzweig Automobile möchte ein wichtiger Teil der Polestar Zukunft in Österreich sein, wir sehen das Potential der Marke. Natürlich geht hiermit auch ein Paradigmenwechesel einher, wir verabschieden uns vom klassichen Vertriebssystem  und arbeiten als Diensleister für den Hersteller“, so Andreas Grünzweig, Geschäftsführer Grünzweig Automobil GmbH. „Loyalität und Begeisterung lässt sich nachhaltig nur dann gewährleisten, wenn ein der Vision entsprechendes Umfeld und Service geboten werden, das persönliche Erlebnis möglich ist und die Fahrzeugübergabe professionell erfolgt. Als Polestar Partner tragen wir hier unseren Teil mit einem hohen Level an Serviceleistungen bei, denn wir wollen die Marke gemeinsam voranbringen und blicken positiv in die Zukunft“.

Die physische Präsenz von Polestar in Österreich wächst somit auf insgesamt fünf Standorte: Neben dem Polestar Space in Wien unterstreichen die Polestar Temporary Destinations in Wiener Neudorf, Linz und Innsbruck sowie in Graz, die kommende Woche offiziell eröffnet, die weitere Expansion hierzulande.

Ende.

Links

Themen

  • Wirtschaft, Finanzwesen

Kategorien

  • polestar austria
  • retail
  • polestar 2

Über Polestar

Polestar ist ein unabhängiger schwedischer Hersteller für Premium Elektro Performance Fahrzeuge, der 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding gegründet wurde. Polestar profitiert von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sind derzeit in Europa, Nordamerika, China und Asien-Pazifik verfügbar. Bis 2023 plant das Unternehmen, seine Fahrzeuge in insgesamt 30 Märkten anzubieten.  Polestar produziert seine Fahrzeuge derzeit an zwei Standorten in China, zukünftig ist die Produktion ebenfalls in den USA geplant.

In Österreich hat Polestar seinen Sitz in Wien mit einem Polestar Space im Hochhaus Herrengasse. Zusätzliche Testfahrtangebote sind in Wiener Neudorf, Linz, Graz und Innsbruck über die Polestar Website buchbar.

Das Polestar Produktportfolio umfasst zwei leistungsstarke Elektroautos. Polestar 1 wurde zwischen 2019 und 2021 in Kleinserie gefertigt. Der elektrische Performance Hybrid-GT mit Karbonfaserkarosserie verfügt über 609 PS, 1.000 Nm und eine rein elektrische Reichweite von 124 km (WLTP) – dem besten Wert eines Hybridautos weltweit.

Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst drei Varianten basierend auf unterschiedlichen Batteriegrößen bis zu 78 kWh sowie Dual Motor und Single Motor Antrieben mit bis zu 300 kW / 408 PS und 660 Nm.

Ab 2022 plant Polestar die Markteinführung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr, beginnend mit Polestar 3 – dem ersten elektrischen Performance SUV des Unternehmens. Im Jahr 2023 soll Polestar 4 folgen, ein kleineres, elektrisches Performance SUV Coupé.

Für 2024 ist die Markteinführung des Polestar 5 geplant. Der viertürige Performance - GT mit Elektroantrieb stellt die Weiterentwicklung des Polestar Precept dar – jenes Konzeptfahrzeugs, das Polestar 2020 vorgestellt und als die Zukunftsvision der Marke in Bezug auf Design, Technologie und Nachhaltigkeit präsentiert hat. Polestar hat sich zum Ziel gesetzt, seine Klimaauswirkungen mit jedem neuen Modell zu verringern und bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu produzieren.

Anfang März 2022 enthüllte Polestar sein zweites Konzeptfahrzeug, den Polestar O Electric Performance Roadster. Polestar O baut auf den Design-, Technologie- und Nachhaltigkeitsambitionen von Precept auf und zeigt die Vision der Marke für zukünftige Sportwagen. Das Hardtop Cabrio stellt eine Weiterentwicklung der einzigartigen Designsprache dar, die erstmals von Precept gezeigt wurde, und betont ein dynamisches Fahrerlebnis. Das Konzept führt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Technologie weiter und zielt auf eine größere Zirkularität ab.

Kontakt

Zugehörige Meldungen

  • Polestar eröffnet erste Temporary Destination in Linz

    Polestar eröffnet die österreichweit erste Polestar Temporary Destination bei der Autowelt Linz. Das neue Format bietet Interessierten in Oberösterreich die Möglichkeit, den schwedischen Hersteller für Premium Elektro Performance Fahrzeuge kennenzulernen und den vollelektrischen Polestar 2 zu erleben. Damit erweitert Polestar das Testfahrtangebot in Österreich um den ersten zusätzlichen Standort z

  • Polestar baut Service und Test Drive Netzwerk in Österreich aus

    „Digital first“ lautet das Motto der schwedischen Elektro Performance Automarke Polestar, womit man sich besonders auf das digitale Geschäftsmodell bezieht, bei dem Kundinnen und Kunden Fahrzeuge online entdecken, konfigurieren und bestellen können. Bei Beratung und Service setzt Polestar auf kompetente Fachkräfte sowie den persönlichen Kontakt, um eine umfassende Customer Journey zu entwickeln.