Leipziger Marktmusik vor dem Alten Rathaus - Foto Leipziger Messe GmbH / Jörg Singer

Aus „Leipziger Marktmusik“ wird ab 2024 wieder „Classic Open“

Das städtische Sommermusikfestival "Leipziger Marktmusik", das jährlich im August auf dem Marktplatz stattfindet, heißt ab 2024 wieder "Classic Open". Die Peter-Degner-Stiftung überträgt der Stadt Leipzig die Markenrechte unentgeltlich zur Nutzung ab 2024. Sie war bislang Inhaber der beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eingetragenen Wort-Bildmarke „Classic Open – Leipzig ist Musik – Leipzig macht Musik“. Zudem ist die Stiftung bereit, das Festival zunächst für die Jahre 2024 bis 2027 mit jährlich 10.000 Euro zu unterstützen.

Damit wird eine alte Tradition wieder neu belebt. Das Musikfestival war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Fast jeden Abend waren an den zehn Veranstaltungstagen die Sitzplätze ausgebucht. Nicht nur bei den Leipzigern, sondern auch bei den vielen Touristen ist das "Festival in der guten Stube der Stadt", so Wortlaut Peter Degner, sehr beliebt.

Die Classic Open wurden 1995 von Peter Degner initiiert und liefen bis 2017 unter diesem Namen jährlich auf dem Markt. Nach Meinungsverschiedenheiten über die Ausrichtung des Musikfestes zog sich Peter Degner vom Festival zurück und der Name durfte nicht mehr gebraucht werden. Die Stadt schrieb daraufhin über das Marktamt das Sommermusikfestival „Leipziger Marktmusik“ aus. Die derzeitige Konzession für die Veranstaltung läuft noch bis 2023.

Nun kam die Stiftung unter ihrem Vorstand Michael Luda auf die Stadt zu, um ihr die Markenrechte zu übertragen. Damit soll vor allem das Andenken an den 2020 verstorbenen Peter Degner gewürdigt werden. Hierfür ist in der Vereinbarung zwischen Stadt und Stiftung festgelegt, dass zur Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung der "Classic Open" das von Peter Degner gesungene „Leipzig-Lied“ per Video eingespielt wird. Für den Zeitraum 2024 bis einschließlich 2027 schreibt das Marktamt die Dienstleistungskonzession Anfang 2023 erneut aus. Dann wieder unter dem Markennamen „Classic Open – Leipzig ist Musik – Leipzig macht Musik“.

Die nächste Leipziger Marktmusik findet vom 4. bis 13. August 2023 statt.

Weitere Informationen: www.leipziger-markt-musik.de

Redaktion: Theresa Wappes