Eva Meitner, Katharina Hesse und Juliane Harberg (v.l.) vom Trio TastoCorno im Wintergarten des Bläserhauses der HMT - Foto: Werner Schneider

Die Leipziger Notenspur öffnet wieder ihre Notenspur-Salons

Ob Musikkabarett, Musik vergangener Zeiten oder Live-Elektronik: Vom 4. Februar bis 5. März 2023 geht es an den Wochenenden bei den Notenspur-Salons rund um den Zauber der Musik. In sieben Salons in Leipzig erwartet Musikbegeisterte eine Auswahl verschiedener Geschmacksrichtungen.

Den Auftakt bildet in diesem Jahr ein besonderer Schumann-Salon. Das klassische Lied-Duo Sophie Sauter und Götz Payer setzt sich am 4. Februar 2023 ab 19 Uhr im Schumann-Haus mit „Distanz/en“ der Lieder Robert Schumanns auseinander. Ergänzt werden die Originale mit Live- Elektronik des Komponisten Erich S. Kaufmann und Cello-Improvisationen von Andreas Schäfer.

Der Bach-Salon knüpft an das Leipziger Themenjahr „Die ganze Stadt als Bühne“ an. Die Hausmusik spielte bereits im 17. Jahrhundert in den Metropolen Europas eine wichtige Rolle. Am 5. Februar 2023 sind um 15 Uhr Werke zu hören, die auch Bach, Händel und Telemann prägten. Die vier Musiker des Ensembles Amaconsort widmen sich speziell dieser facettenreichen Musik und schaffen eine musikalische Reise nach Leipzig, Den Haag und London.

Kabarettistisch-musikalisch wird es am 11. Februar 2023 ab 14 Uhr in der Grieg-Begegnungsstätte, wenn es in der „Doppelstunde Musik“ heißt: Von Amerika bis Polen – von Bach bis Bohlen. Christoph Reuter wandert in 90 Minuten durch 500 Jahre Musikgeschichte und verspricht so Aha-Erlebnisse rund um das Thema Musik. Dabei wechselt er sprunghaft zwischen Pop, Jazz und Klassik.

Das Trio TastoCorno widmet sich am 25. Februar 2023 ab 16 Uhr der Musik, die von faszinierenden und oft vergessenen Frauen komponiert wurde. Im Wintergarten-Salon des Bläserhauses der Hochschule für Musik und Theater (HMT) werden unter anderem Werke von Fanny Hensel, Ethel Smyth, Clara Schumann und Amelie Nikisch gespielt.

Bereits zum siebten Mal gibt es ebenfalls einen Kinder-Salon. Am 26. Februar 2023 begibt sich der Musiker und Autor Michel Sanya Mutambala ab 11 Uhr auf eine Reise nach Afrika. Gemeinsam mit der Erzählerin Antje Horn und Schlagwerkern des MDR-Sinfonieorchesters verwandelt sich das MDR-Studio in einen musikalischen Dschungel.

Dass Richard Wagner auf großem Fuße lebte, ist kein Geheimnis. Welche Rolle das Geld in seinem Leben spielte, erfahren die Gäste des Wagner-Salons am 26. Februar 2023 ab 15 Uhr. In der Alten Handelsbörse am Naschmarkt widmen sich erstklassige Stimmen unter anderem der Musik von Frank Martin, Jaques Offenbach, Richard Strauss, Richard Wagner und Kurt Weil.

Als Abschluss der Reihe stehen am 5. März 2023 schließlich die Lieder zweier Freundinnen, Fanny Hensel und Clara Schumann, im Mittelpunkt. Im Mendelssohn-Salon widmen sich Bettina Pahn und Micheal Berlin ab 11 Uhr den Werken der Komponistinnen.

Hintergrund: Die Notenspur-Salons sind eine Veranstaltungsreihe, die seit 2009 durchgeführt wird. Sie nimmt die Salon-Tradition des 19. Jahrhunderts wieder auf, bei der Musikvorträge und Gespräche in kleinem Kreis gepflegt werden. Die beliebte Konzertreihe demonstriert die Verbundenheit der Häuser, die Bestandteil der Leipziger Notenspur sind. Die meisten dieser Einrichtungen tragen seit 2018 das Europäische Kulturerbesiegel – die höchste Kulturauszeichnung, die die EU verleihen kann.

Karten für die Notenspur-Salons gibt es an den jeweiligen Vorverkaufsstellen und online.

Weitere Informationen: www.notenspur-leipzig.de/salons

Redaktion: Theresa Wappes