Das Cover der Broschüre "Leipzig. Eine kleine Stadtgeschichte" in Leichter Sprache - Foto: Andreas Schmidt

Die Stadtgeschichte Leipzigs jetzt auch in Leichter Sprache kostenlos erhältlich

Die Broschüre „Leipzig. Eine kleine Stadtgeschichte“ von Historiker Dr. Steffen Raßloff gibt einen Überblick über die reiche Geschichte der sächsischen Metropole und Messestadt Leipzig. Nachdem die Texte bereits ins Englische und Ukrainische übersetzt wurden, liegt nun auch eine Fassung in Leichter Sprache vor.

Die bereits vorliegenden Ausgaben erfreuen sich sowohl bei Neu-Leipzigern als auch Menschen, die schon lange in der Messestadt leben, großer Beliebtheit. Die Broschüre trägt neben interessanten Informationen rund um die Stadtgeschichte auch zur Identifikation mit dem eigenen Wohnort bei. Damit auch Menschen mit Lernschwierigkeiten sowie Menschen mit geringen Deutschkenntnissen einen Zugang zu dieser kleinen Stadtgeschichte erhalten, ist nun die Fassung in Leichter Sprache erschienen. Sie richtet sich darüber hinaus an alle Menschen, die sich anschaulich und kurzweilig über die Geschichte Leipzigs informieren möchten.

Die Broschüre ist ein Projekt der Stadt Leipzig. Übersetzt und auf Verständlichkeit für die Zielgruppe überprüft wurde der Text von der temporären Arbeitsgruppe Leichte Sprache des Beirats für Menschen mit Behinderungen. Die Arbeitsgruppe setzte sich aus Menschen mit Lernschwierigkeiten, einem Arbeitsgruppenleiter, der im Bereich Leichte Sprache ausgebildet ist, und der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen zusammen. Finanziert wurde das Heft aus Mitteln der Sächsischen Kommunalpauschalenverordnung.

Die Broschüre liegt in allen Bürgerbüros kostenlos aus. Zudem kann sie im Referat Beauftragte für Senioren und Menschen mit Behinderungen abgeholt oder bestellt werden.

Weitere Informationen: www.leipzig.de

Redaktion: Theresa Wappes