Sie freuen sich auf das „Leipziger Stadtfest 2017“: Leipzigs beliebte Band „Firebirds“ sowie Volker Bremer (LTM GmbH, 2. v.l.) und Bernd Hochmuth (Stadtfest-Gesamtorganisator (2. v.r.)

Ein facettenreiches Wochenende in Leipzigs Innenstadt: 26. Leipziger Stadtfest - Mein Leipzig

Unter dem Motto "Leipziger Stadtfest - Mein Leipzig" öffnet Leipzig vom 2. bis 4. Juni 2017 wieder für ca. 300.000 erwartete Gäste seine Tore und verwandelt zum 26. Mal die Stadt mit vielen Künstlern in eine riesige Party für Groß und Klein! Gefeiert wird auf sechs verschiedenen Bühnen, so unter anderem im Ur-Krostitzer Biergarten auf dem Markt.

Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH: "Wir bieten unseren Gästen ein facettenreiches Programm. An sechs verschiedenen Standorten gibt es über 150 Stunden Live-Programm. Der Eintritt ist frei. Wir danken dem Gesamtorganisator Bernd Hochmuth und seinem Team für das Engagement bei der Finanzierung und der inhaltlichen Umsetzung des 26. Leipziger Stadtfestes."

Los geht es am Freitag, dem 2. Juni um 19 Uhr mit einer der beliebtesten Bands der Stadt: The Firebirds eröffnen mit ihrer mitreißenden Show die große Open-Air-Party auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Neben einem abwechslungsreichen Familienprogramm warten regionale Künstler wie Jan Robel und Andy mit ihrem Programm auf die Zuschauer. Diesjähriger Live-Höhepunkt von „Mein Leipzig - Mein Stadtfest“ ist das DJ Duo Stereo Act am Freitag auf dem Markt.

Der Sonntag steht in diesem Jahr im Zeichen des Sports. „Sport Frei“ heißt es ab 12 Uhr auf dem Augustusplatz beim Sport-Tag, der vom Olympiastützpunkt Leipzig organisiert wird. Zahlreiche Mitmachaktionen warten auf die Besucher. Wer z. B. schon immer einmal gegen einen Medaillen-Gewinner antreten wollte, hat an diesem Tag die Chance, beim Kugelstoßen gegen Weltmeister David Storl sein Können unter Beweis zu stellen.

Auch die kleinen Stadtfest-Besucher erwartet dieses Jahr wieder Spiel, Spaß und Spannung auf dem Augustusplatz. Vor dem Paulinum sowie dem Gewandhaus zu Leipzig finden sich zahlreiche Attraktionen von Belantis on Tour sowie der Toggo Tour.

Das Programm befindet sich in der angehängten pdf-Datei sowie unter: www.leipzigerstadtfest.de

Redaktion: Andreas Schmidt und Stefanie Naumann