Das Kabarett "Mutti kann es besser" feierte erfolgreich Premiere - Foto: Tom Schulze

Erfolgreiche Premiere von „Mutti kann es besser“ des Kabaretts academixer

Das Erfolgsprogramm des Kabaretts academixer feierte vor kurzem eine erfolgreiche Premiere. Nun ist nach dem Kabarett „Mutti vor der Tür“ auch der zweite Teil „Mutti kann es besser“ im Kabarettkeller in der Kupfergasse 2 gestartet. Die Besetzung gleicht dem Vorgängerstück. Volker Insel führte Regie und Claudius Bruns übernahm die musikalische Leitung. Das Stück behandelt Themen des modernen Familienlebens wie Kindererziehung, Gleichberechtigung in der Ehe, Politik oder wie man Beruf, Familie und eigene Wünsche unter einen Hut bringt.

Sandra (Elisabet Hart) und Jörn (Jens Eulenberger) haben ein Kind bekommen und eine neue Wohnung bezogen. Jetzt leben Mutti (Katrin Hart) und Friedemann (Claudius Bruns), der einstige Untermieter von Sandra und Jörn, als Wohngemeinschaft in der ehemaligen Bleibe der jungen Eltern. Doch plötzlich steht Sandra samt Baby vor Muttis Tür, um für ein paar Tage Unterschlupf zu finden und Abstand zu gewinnen von der Krise in der Beziehung mit Jörn.

Das Stück zeigt die unterschiedlichen Meinungen der verschiedenen Generationen sowie deren Erfahrungen und Herangehensweisen. Zudem werden Fragen geklärt wie: Finden Mutti und Sandra den gemeinsamen Nenner? Kommen Sandra und Jörn wieder zusammen? Und was macht eigentlich dieser seltsame Friedemann? Trotz der aufgegriffenen Thematiken aus dem vorangegangenen Stück muss der Zuschauer dieses nicht gesehen haben, um die Handlung des zweiten Teils zu verstehen.

Die Hauptdarstellerin der Mutti, Katrin Hart, feierte 2019 ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. Seit 1969 ist sie Teil des von ihrem Mann Jürgen Hart mitbegründeten Leipziger Kabaretts academixer. Die nächste Aufführung "Mutti kann es besser" findet am 13. März 2020 um 20 Uhr statt.

Weitere Informationen: www.academixer.com

Redaktion: Josefin Möbius