Das Motto des diesjährigen Festivals lautet „l’art du mouvement“ (Die Kunst der Bewegung) - Foto: Regis d´Auteville

Festival Europäische Notenspuren 2023 lädt im November zum vierten Mal ein

Vom 18. bis 25. November 2023 findet zum vierten Mal das Festival Europäische Notenspuren statt. Es hat das Ziel, Leipzig als musikalischen Anziehungspunkt und Impulsgeber in Europa hervorzuheben. Mit dem Partnerland Frankreich und unter dem Motto "l’art du mouvement" (Die Kunst der Bewegung) stehen in diesem Jahr Georg Philipp Telemann und seine Verbindungen zu französischer Musik und Tanz im Mittelpunkt.

Telemann, der in seiner Studienzeit in Leipzig von 1701 bis 1705 das Musikleben stark prägte, beherrschte schon damals die Kombination von verschiedenen nationalen Stilen. Dies ist einer der Gründe, weshalb seine Musik Menschen weit über die Grenzen seines Heimatlands hinaus anspricht.

Zudem ist es ein Anliegen der Europäischen Notenspuren, Mitwirkende aus Frankreich und Deutschland zusammenzubringen und ihnen ein gemeinsames, kreatives Schaffensumfeld und einen intensiven Austausch zu ermöglichen. Dies geschieht durch den Besuch des deutsch-französischen Chors Lyon beim Chor Chorbeau Leipzig und dem gemeinsamen Begegnungskonzert am 19. November 2023 in der Ev. Reformierten Kirche. Einen Bogen zur Moderne schlägt das JazzDuo Timm-Brockelt, das die Musik Telemanns und weiterer Barockkomponisten aus der Perspektive von Jazzmusikern vorstellt. Der Auftritt findet am 21. November 2023 im Paulinum statt.

Auftakt und Abschluss des Festivals bilden zwei besondere Veranstaltungen, die durch Bürger, Musik- und Tanzliebhaber maßgeblich mitgestaltet werden – jenseits der üblichen Konzertorte. Das Motto des diesjährigen Festivals „l’art du mouvement“ bezieht sich auf die enge Verbindung von Musik und Tanz. Daher startet das Festival am 18. November 2023 mit Kontratänzen von Barocktanz-Begeisterten aus Mitteldeutschland am Querbahnsteig im Leipziger Hauptbahnhof. Den Abschluss des Festivals bildet am 25. November 2023 die Notenspur-Nacht der Hausmusik - bestehend aus einer Vielzahl parallel stattfindender Hausmusikabende an privaten Veranstaltungsorten.

Das Festival Europäische Notenspuren wird gefördert durch die Europäische Union im Programm Kreatives Europa, die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie die Stadt Leipzig.

Weitere Informationen und Eintrittskarten: www.notenspur-leipzig.de

Redaktion: Elli Flint