Flugzeug- und Technikschau auf dem Vorfeld Ost

Festwochenende 90 Jahre Flughafen Leipzig/Halle: Das sollte man AIRLEBEN!

Der Flughafen Leipzig/Halle feiert anlässlich seines 90-jährigen Jubiläums am 10. und 11. Juni 2017 ein riesiges Flughafenfest zu dem Groß und Klein, Jung und Alt gleichermaßen herzlich eingeladen sind. Das Programm umfasst eine Luftfahrt- und Technikschau auf dem Vorfeld Ost, Rundflüge, Flughafen-Touren inklusive Flugzeugbesichtigungen, das Familienfestival Kids & Family Day auf der Grünen Mitte und eine Geschichtsmeile im Terminal.

An beiden Festtagen werden verschiedene Flugzeuge Besucher an Bord nehmen. Ganztägig starten eine Antonow AN-2 – der größte einmotorige Doppeldecker der Welt – und eine Cessna zu Rundflügen. Der Flug mit der Antonow AN-2 kostet pro Person 60 Euro.
Zudem wird an beiden Tagen ein rund 10-minütiger Rundflug mit einem Hubschrauber angeboten, der 40 Euro pro Person kostet. Die Flüge können sowohl vorab telefonisch als auch direkt vor Ort auf der Grünen Mitte gebucht werden.

Außerdem bietet der Flughafen Leipzig/ Halle spezielle AIRLEBNIS-TOUREN an. Bei diesen exklusiv am Jubiläumswochenende stattfindenden Touren erhalten die Besucher die einmalige Gelegenheit, gleich zwei große Frachtmaschinen zu besichtigen und sich im Inneren des Frachtraumes ein Bild von der Faszination und Leistungsfähigkeit der Luftfahrttechnik zu machen. Zur Besichtigung bereit stehen voraussichtlich eine Antonow 124, das größte in Serie gebaute Frachtflugzeug der Welt, und ein für DHL fliegender Airbus A300. Angeboten werden die AIRLEBNISTOUREN zum Preis von 15 Euro pro Person für Erwachsene und 10 Euro pro Person für Kinder.

Zum Fest präsentieren der Flughafen und seine Partnerfirmen rund vierzig Fahrzeuge und Geräte auf dem Vorfeld Ost, darunter Feuerwehr-, Winterdienst-, Lade- und Abfertigungstechnik. Hier sind auch zahlreiche Flugzeuge und Hubschrauber aus unterschiedlichen Epochen zu sehen.
Auf der Showbühne auf dem Vorfeld Ost wird an beiden Tagen ein buntes und informatives Nonstop-Programm, unter anderem mit Linda Hesse und Band am Sonntagnachmittag, geboten. Auch die Verlosung attraktiver Preise wie Reisegutscheine und Flugtickets finden auf der Bühne statt. Hauptgewinn ist eine Pauschalreise nach Ägypten.
Auf der Grünen Mitte erwartet das Familienfestival Kids & Family Day mit vielen Spiel-, Sport- und Abenteuerwelten sowie Mitmachaktionen und einem 35 Meter hohen Riesenrad die Besucher.

Der Eintritt ist frei.

Alle Informationen und das ausführliche Programm unter: www.leipzig-halle-airport.de/90Jahre

Redaktion Stefanie Naumann