"Notre-Dame Du Nil" von Atiq Rahimi - Foto: indiesales

Französische Filmtage endlich wieder in Leipzig

Vom 17. bis zum 24. November 2021 findet die 26. Auflage der Französischen Filmtage Leipzig in den Passage Kinos sowie auf der Schaubühne Lindenfels statt. Nachdem das Filmfestival im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, kommt es nun mit zahlreichen sehenswerten Werken der frankophonen Welt zurück.

Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt der beiden Kinos und wird von dem Institut français in Leipzig sowie der Stadt Leipzig unterstützt. In diesem Jahr präsentiert sich das Festival flexibler und frischer. Anstelle eines umfänglichen Kataloges setzen die Filmtage nun auch verstärkt auf digitale Angebote und auf Social-Media-Kanäle.

Auf die Besucher wartet ein interessanter Mix aus Premieren und Neustarts sowie thematischen Reihen und Retrospektiven. Alle Filme werden im Original mit deutschen Untertiteln präsentiert. Die feierliche Eröffnung des Filmfestivals findet am 17. November im Ballsaal der Schaubühne Lindenfels statt. Um 18.30 Uhr können sich die Besucher auf „Un Triomphe“ von Emmanuel Courcol, eine Eröffnungsrede, Musik, Getränke und Snacks zur Kinokarte freuen. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte und begleitet den talentierten Schauspieler Étienne, der eine Theatergruppe in einem Gefängnis leiten soll. Nach einem schwierigen Start macht er das Stück zu etwas Eigenem. So beginnt eine triumphale Tour, die jede Rückkehr hinter Gitter schmerzhafter macht als die letzte. Neben weiteren Premieren wie „Petite Maman“ oder „Benedetta“ sind thematische Reihen aus Afrika sowie Frankreich mit der Region Paris zu sehen.

Auch das Schulfilmfestival Cinéfête ist mit sieben neuen Filmen für „Jung und Jünger“ nicht mehr aus der Filmwoche wegzudenken.

Die Festivalhefte werden ab Anfang November in den Passage Kinos und der Schaubühne Lindenfels ausliegen sowie an öffentlichen Orten der Stadt verteilt.

Weitere Informationen zu Programm und Tickets: www.franzoesische-filmtage.de

Redaktion: Karolin Kelm