Insbesondere die Media City Leipzig gilt als etablierter Medienstandort.

Interaktive Filmtourismus-Karte zeigt Filmkulissen in Mitteldeutschland

Um Drehorte zu erkunden und auf den Spuren der Stars zu wandeln, müssen es nicht immer Neuseeland, Paris oder New York sein. Dass es auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für Filmfans einiges zu entdecken gibt, zeigt ab sofort die interaktive „Filmtourismus“-Karte der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) im Internet. Auf ihr sind Drehorte für Film und Fernsehen in Mitteldeutschland verzeichnet sowie Informationen und Tipps zum jeweiligen filmtouristischen Highlight zu finden.

Mitteldeutschland ist ein etablierter Medienstandort. Mehr als 400 Spiel- und Dokumentarfilme sind allein mit Unterstützung der MDM entstanden. Regelmäßig werden mehrere TV-Reihen und Serien produziert, in Leipzig beispielsweise die Arzt-Serie "In aller Freundschaft" oder "SOKO Leipzig". Daraus ergeben sich vielfältige Gelegenheiten für filmtouristische Entdeckungen. Die MDM Film Commission hat eine Auswahl dieser Angebote in der interaktiven Filmtourismus-Karte zusammengestellt. Unternehmen oder Institutionen, die als Medienstandort in Mitteldeutschland gewirkt haben, können sich in der Karte eintragen. Voraussetzung dafür ist ein filmtouristisches Highlight, das in eine der folgenden Kategorien fällt: Ausstellung, Geführte Tour, Individuelle Tour, Spezielles Angebot, Souvenir, Restaurant/Hotel oder Regionale Spezialität. Im Gegenzug können die Unternehmen die Karte in ihre Website einbinden. Bisher sind zwölf Drehorte in Mitteldeutschland enthalten. Die Karte wird kontinuierlich ergänzt.

Zur Filmtourismus-Karte: http://bit.ly/2cKx7nP

Redaktion: Luise Karwofsky