Blick auf die Beethovenstraße und die Skyline von Leipzig - Foto: Bertram Kober/punctum

Leipzig von oben – Der neue Luftbildkalender 2021

Die Leipziger Fotografenagentur PUNCTUM FOTOGRAFIE bringt für das Jahr 2021 wieder einen neuen Luftbildkalender heraus. Im großem Format werden neue und spannende Aussichten auf die Stadt Leipzig und ihre schönsten Bauwerke gezeigt. Doch nicht nur Leipzig aus der Nähe und aus besonderen Perspektiven ist im neuen Kalender zu bestaunen. Auch angrenzende Gemeinden der Stadt wurden vom Fotografen Bertram Kober eingefangen.

Aus ihren stetig wachsenden Beständen produziert die Fotografenagentur PUNCTUM FOTOGRAFIE seit 1992 einen jährlich erscheinenden Luftbildkalender, der mittlerweile große stadtgeschichtliche Bedeutung erlangt hat. Um eine abwechslungsreiche Bildfolge des Kalenders zu bieten, wurden Aufnahmen von Drohnen und vom Helikopter gemacht. Zu sehen sind im Luftbildkalender für 2021 einzigartige Panoramen mit verschiedensten Ausblicken über Leipzig und die Umgebung. Dazu zählt u.a. der Blick auf die Universitätsbibliothek Albertina und das Bundesverwaltungsgericht in Richtung Zentrum mit dem Neuen Rathaus und dem Cityhochhaus im Hintergrund. Auch das Kap Zwenkau am Zwenkauer See und das Gondwanaland des Zoos Leipzig im Morgenlicht gehören zu den Motiven, die der Kalender zeigt.

Eingefangen wurden diese Impressionen vom Leipziger Fotografen Bertram Kober. Er ist Mitbegründer der Fotografenagentur PUNCTUM FOTOGRAFIE und erfasst seit 2009 erfasst außergewöhnliche Stadtaufnahmen und großformatige Panoramabilder. Der Kalender enthält 12 Monatsbilder und ein Titelbild und ist im Querformat (42 cm x 56 cm) gestaltet. Er ist in der Buchhandlung Hugendubel und im Leipzig Laden Nr. 1 (Buchhandlung Bachmann) erhältlich und kann über die Website von Punctum für 19,99 Euro bestellt werden.

Eine Übersicht der Motive aus dem Luftbildkalender 2021 bietet die PDF-Datei im Anhang.

Weitere Informationen: www.punctum.net

Redaktion: Undine Utasch