Blick in die Ausstellung "TAPIO WIRKKALA. Finnisches Design - Glas und Silber"

Neue Ausstellung im GRASSI Museum für Angewandte Kunst: "TAPIO WIRKKALA. Finnisches Design - Glas und Silber"

Anlässlich des 100. Geburtstags des berühmten finnischen Designers Tapio Wirkkala (1915-1985) präsentiert das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig vom 2. Juni bis 3. Oktober 2016 eine einzigartige Ausstellung. Die Schau "TAPIO WIRKKALA. Finnisches Design - Glas und Silber" umfasst rund 250 Objekte aus Glas und Silber, die zwischen 1940 und 1970 entstanden sind. Leipzig ist die einzige Station der Ausstellung in Deutschland.

Die Kühle und Klarheit des Nordens spricht aus allen Entwürfen des finnischen Design-Stars. Die aus der Flora und Fauna seiner Heimat entlehnten Formen, Glasgefäße in Eis-Optik und Silberschalen in klarer und organisch geschwungener Formgebung stehen nicht nur für eine typisch finnische Gestaltung, sondern sind beispielhaft für die gesamte internationale Designrichtung der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Skandinavische und nordische Protagonisten beeinflussten mit ihrer naturnahen und bewusst schlichten Ästhetik die europäische und internationale Produkt- und Wohnkultur ganz wesentlich.

Die vom Finnischen Glasmuseum Riihimaki unter Rückgriff auf wertvolle Leihgaben der Privatsammlung Kakkonen zusammengestellte Schau war bislang nur in Finnland und in Spanien zu sehen. Leipzig ist die einzige Station der Ausstellung in Deutschland. Anschließend ist sie in Prag zu sehen.

Neben der Ausstellung von Tapio Wirkkala gibt es zusätzlich eine zweite Ausstellung. "Freunden sei Dank! 25 Jahre schenken und fördern" ist vom 2. Juni 2016 bis 25. September 2016 ebenfalls im GRASSI Museum für Angewandte Kunst zu sehen. Die Ausstellung umfasst rund 200 zeitgenössische Arbeiten, die mit Unterstützung des Freundeskreises und seiner einzelnen Mitglieder in den vergangenen 25 Jahren in die Museumssammlung eingingen. Darunter sind Schmuckarbeiten, Keramiken, Arbeiten aus Glas, Metall und Textil sowie Möbel.

Zu Tapio Wirkkala: Der finnische Designer Tapio Wirkkala (1915-1985) zählt zu den bedeutendsten, einflussreichsten und auch kommerziell erfolgreichsten Formgestaltern des 20. Jahrhunderts. International ist er Anfang der 1950er Jahre bekannt geworden und hat einen kaum zu überschätzenden Anteil an der Strahlkraft der skandinavischen und speziell der finnischen Moderne genommen. So entwarf er verschiedene Objekte für bekannte Unternehmen wie die Glasfabrik Iittala und die Silberschmiede Kultakeskus Oy sowie auch Porzellan für die deutsche Firma Rosenthal. Seine Glas- und Silberarbeiten gehören zum Kernbereich seines Œuvres. Auch in den finnischen Haushalten ist sein Design stark präsent. Vom Küchenherd über TV-Geräte bis hin zu Trinkgläsern, Leuchten, Möbeln oder der Form der legendären Wodka-Flasche trägt vieles seine gestalterische Handschrift.

Tapio Wirkkala verkörpert das Bild des Naturmenschen, der im poetischen Dialog und im Einklang mit der Wildnis agiert. Einen Großteil seiner Inspirationen hat er direkt in der einsamen und urwüchsigen Weite Lapplands in sich aufgesogen und verinnerlicht. Tapio Wirkkala hatte seine fruchtbarste Schaffenszeit vom Ende der 1940er Jahre bis in die 1970er Jahre. Während dieser Zeit übernahm er eine enorme Fülle von Designaufträgen auf unterschiedlichen Gebieten. Gleichzeitig war er als Bildhauer tätig und zog mit seinen abstrakten Skulpturen und Objekten große Aufmerksamkeit auf sich.

Begleitend zur Ausstellung ist ein 400-seitiger Katalog mit 570 Abbildungen im Verlag "arnoldsche ART PUBLISHERS" erschienen. Herausgegeben wurde er vom GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig und dem Finnish Glass Museum in Riihimäki. Der repräsentative Katalog kostet im Online-Shop und im Buchhandel 58 Euro. Im Museumsshop ist er zum Vorzugspreis von 39,80 Euro erhältlich.

Weitere Informationen unter: www.grassimuseum.de

Redaktion: Suzan Kuhfuß und Anett Lamprecht