Schloss Trebsen bietet am 28. Juli 2024 die eindrucksvolle Kulisse für die Open-Air-Aufführung von "Nabucco" - Foto: Thomas Bichler

Open-Air Oper "Nabucco" im Schloss Trebsen - Ticketverkauf startet

Im Schlosspark von Schloss Trebsen wird in diesem Sommer Giuseppe Verdis "Nabucco“ von der Festspieloper Prag aufgeführt. Am 28. Juli 2024 können sich Besucher auf dieses besondere Open-Air Spektakel freuen. Eine Oper über das dramatische Spiel um Liebe und Macht, welche bisher schon Hunderttausende von Zuschauern begeisterte.

Von Beginn an zieht das Stück durch die wunderschönen Stimmen, die Handlung, die prächtigen Kostüme und das eindrucksvolle Bühnenbild in den Bann. Grundlage der Oper ist das Libretto des Italieners Temistocle Solera (1816– 1878). Die Handlung speist sich aus Legenden um den biblischen Herrscher Nabucco (dt. Nebukadnezar II), König Babylons von 605 bis 562 vor Christus. Mit seiner Herrschaft sind Bauten wie das Ischtartor, die Hängenden Gärten und der babylonische Turmbau verbunden. Hintergrund der Opernhandlung sind die Eroberung Jerusalems 587 v. Chr. und die Überführung des jüdischen Volkes in babylonische Gefangenschaft 586 v. Chr. Die Handlung besteht aus vier Akten.

Durch die Inszenierung mit dem weltberühmten Gefangenenchor unter freiem Himmel ist "Nabucco“ im Schlosspark Trebsen ein ganz besonderes Erlebnis. Der gewaltige Chor der Gefangenen wird erklingen mit einem Aufgebot an klangstarken und facettenreich singenden Solisten. Open-Air-Produktionen bedeuten für jedes Opernensemble eine besondere künstlerische Herausforderung. Hier gilt es Aufführung und Ambiente der Spielstätte zu einem unvergesslichen Opernspektakel zu vereinen. Sänger, Orchester, Regie und Technik müssen sich bei jeder Spielstätte neu auf die atmosphärischen und akustischen Gegebenheiten einstellen. Dies ist der Oper bei den bisherigen Sommer-Open-Air-Aufführungen mit über zwei Millionen Zuschauern hervorragend gelungen. Tickets gibt es online ab 57 Euro.

Weitere Informationen: www.paulis.de und www.schloss-trebsen.com

Redaktion: Elli Flint