Katrin Hart und Henner Kotte debattieren über Themen rund um Sachsen - Foto: Katrin Hart

Sachsen um Sechse: Neue Lesereihe im Kabarett academixer

Die Sachsen erfinden Geschichten, Sachsen stapeln hoch und Sachsen sprechen einfach schlecht: Viele Klischees und Missverstände kursieren über Sachsen und seine Bewohner. Diesen entgegenzutreten, machen sich Katrin Hart und Henner Kotte von den academixern in ihrer ersten Folge am 11. Januar 2023 um 18 Uhr zur Aufgabe. In ihrer neuen Reihe „Sachsen um Sechse“ präsentieren sie sächsische Anekdoten und stellen sich verschiedensten Themen.

Ab Januar läuft die Lesereihe einmal im Monat in der Gaststätte des Kabaretts academixer und beleuchtet ganz verschiedene Inhalte. Als thematische Klammer fungiert dabei immer Sachsen bzw. noch spezieller die Stadt Leipzig. Während des Lauschens können Gäste im gemütlichen Gaststätten-Ambiente Getränke genießen und einen Happen essen.

Katrin Hart gehört bereits seit 1969 zu den academixern und ist aktuell unter anderem auch mit „Mutti kann es besser“ zu sehen. Henner Kotte zählt zu den populärsten Leipziger Bücherschreibern, seitdem er 1997 den MDR-Literaturpreis gewann. Beide sind Spezialisten im Thema Sachsen, sodass es nicht wundert, wenn sie über Sächsische Irrtümer aufklären, Gerichtsfälle aus Sachsen thematisieren oder Geschichten vergangener Zeiten erzählen. Hier zählt nichts als die Wahrheit und wenn diese nicht beweisbar ist, dann in jedem Fall vergnüglich.

Tickets für die Reihe „Sachsen um Sechse“ können telefonisch und online über die Internetseite des Kabarett academixer erworben werden. Sie sind ab 18 Euro - bzw. ab 16 Euro für Ermäßigte – verfügbar.

Weitere Informationen: www.academixer.com/programm

Redaktion: Theresa Wappes