SOKO Leipzig (v.l.): Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth), Kim Nowak (Amy Mußul) - Foto: ZDF/Sandra Ludewig

SOKO LEIPZIG freut sich über den Jupiter Award 2024 als "Beste Serie National“

Großer Erfolg für die einzige Primetime-SOKO im ZDF: Am 17. April 2024 wurde der Jupiter Award, der größte deutsche Publikumspreis für Kino, Streaming & TV von den Zeitschriften TV Spielfilm und Cinema, im Rahmen eines Galadinners im Altonaer Kaispeicher in Hamburg verliehen. In der Kategorie "Beste Serie National“ wurde die UFA Fiction Produktion SOKO LEIPZIG mit dem Jupiter Award 2024 ausgezeichnet. Den Preis nahmen Produzentin Katharina Rietz, ZDF Redakteurin Kirsten Schönig und die Schauspieler Melanie Marschke, Marco Girnth, Amy Mußul und Johannes Hendrik Langer persönlich entgegen.

„Wir sind unendlich stolz und glücklich über den Jupiter Award! Was gibt es Schöneres, als einen Preis vom eigenen Publikum zu bekommen! Wir danken allen Zuschauern für ihr Vertrauen, ihre Treue und ihre Aufmerksamkeit, die sie unserer Serie auf so einzigartige Weise schenken. Dass die SOKO LEIPZIG so viele Menschen anspricht und bewegt, motiviert uns und das ZDF enorm für die kommende Staffel und ist die schönste Belohnung für alle Kollegen in unserem grandiosen Team vor und hinter der Kamera" sagt Katharine Rietz, Produzentin UFA Fiction.

Vor 23 Jahren ging die SOKO LEIPZIG als erster Ableger der SOKO 5113 an den Start und wurde wegen seines großen Erfolges schnell ins Hauptabendprogramm gehoben. Mit durchschnittlich 18,4 Prozent belegte die letzte Staffel Platz 1 im Marktanteils-Ranking aller Staffeln seit Sendestart. Die 24. Staffel begeisterte freitagabends durchschnittlich 4,66 Millionen Zuschauer.

Schon wenige Tage vor der Preisverleihung haben die Dreharbeiten zur 25. Staffel in Leipzig und Umgebung begonnen. Wie gewohnt wird das bewährte SOKO-Team Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth), Kim Novak (Amy Mußul) und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) in 25 neuen Folgen mit vollem Einsatz für Spannung sorgen. Auch in dieser Staffel wird das Team der SOKO LEIPZIG wieder von Anna Stieblich als Prof. Sabine Rossi und Daniel Steiner als Lorenz Rettig unterstützt. Neu im Ensemble ist Carlotta Bähre, die die Rolle von Jan Maybachs Tochter Lotte übernimmt. Zu den Gast-Stars der neuen Staffel zählen u. a. Caroline Hanke, Kai Schumann, Theresa Scholze und Idil Üner. Die Ausstrahlung der 25. Staffel ist für Herbst 2024 bis Frühjahr 2025, immer freitags um 21:15 Uhr, im ZDF geplant. Alle Folgen der 24. Staffel stehen in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.ufa.de

Redaktion: Julia Franke