Open-Air-Bühne am Biedermeierstrand am Schladitzer See - Foto: Christian Kern

Sommertöne Festival unter dem Motto "Chapeau Madame!" vom 14. bis 30. Juni 2019 in der Leipzig Region

Die Veranstaltungsreihe Sommertöne lädt vom 14. bis 30. Juni 2019 wieder zu sommerlich-leichten Konzerten in Schlössern, Kirchen und auf Open-Air-Bühnen der Landkreise Nordsachsen und Leipzig ein. Das von der Sparkasse Leipzig präsentierte Festival feiert in der 14. Saison unter dem Motto "Chapeau Madame!" besonders die Frauen in der Musik. Der 200. Geburtstag Clara Schumanns wird dabei zum programmatischen Anlass und bereichert mit insgesamt acht Konzerten das Jubiläumsjahr "CLARA19" der Stadt Leipzig.

Musikalisch zu erleben sind die sechs Sängerinnen des Ensembles Sjaella sowie das Damenorchester Aphrodites Töchter. Des weiteren werden amarcord, CARION und Friend'n Fellow Konzerte geben. Filmliebhaber kommen erstmals bei den Sommertönen in den Genuss des großen Kinos: Im Anschluss des Eröffnungskonzerts mit dem Alliage Quintett ist der Film Frühlingssinfonie zu sehen. Der beliebte Streifen erzählt die Liebesgeschichte von Clara Wieck und Robert Schumann. Die jüngsten Konzertbesucher der Sommertönchen dürfen sich zusammen mit amarcord auf eine musikalische Weltreise begeben. Sportliche Konzertbesucher können wieder mit einer Sommertöne-Radtour zum Veranstaltungsort gelangen.

Die Sommertöne finden in diesem Jahr erstmals auch in der Obermühle Bad Düben und im Kulturkino Zwenkau statt. Ebenfalls auf der Reiseroute befinden sich die Schlösser in Hohenprießnitz, Taucha und Wermsdorf sowie die Frohburger Kirche und die Julius Blüthner Pianofortefabrik. Auch die überdachte Open-Air-Bühne am Biedermeierstrand, mit Blick über die Schladitzer Bucht, verspricht ein besonderes Konzerterlebnis.

Tickets für das Festival Sommertöne sind online und in den Vorverkaufsstellen der Veranstaltungsorte zu erwerben. Die Kartenpreise reichen von 9 bis 18 Euro pro Person, Kinderkonzerte gibt es bereits ab 2 Euro.

Weitere Informationen: www.sommertoene.de und www.leipzig.travel/de/clara19

Redaktion: Nathalie Hempel