Themenjahr 2021 „Leipzig – Stadt der sozialen Bewegungen“ startet

Themenjahr 2021 „Leipzig – Stadt der sozialen Bewegungen“ startet

Zahlreiche Kunst- und Kulturschaffende aus Leipzig starten im Januar 2021 in das Themenjahr „Leipzig – Stadt der sozialen Bewegungen". Das ganze Jahr über werden soziale Strömungen beleuchtet, die die Stadtgesellschaft dank innovativer Ideen vorangebracht haben. Ein ausführliches Veranstaltungsprogramm steht ab 19. Januar auf der Internetseite der Stadt Leipzig zum Download bereit.

Leipzig war ein zentraler Ort der Erfindung neuer politischer Assoziationsformen. Der bürgerliche Liberalismus des frühen 19. Jahrhunderts hatte hier eine seiner Hochburgen. Hier entstanden auch die deutsche Arbeiterbewegung und die Frauenbewegung. In Leipzig wurden neue Formen der Kinder- und Jugendbildung entwickelt: das erste professionelle Kinder- und Jugendtheater Deutschlands, das Theater der Jungen Welt. Und natürlich war Leipzig Zentrum oppositioneller Bewegungen der DDR.

Den Auftakt zur abwechslungsreichen Projektreihe macht am 23. Januar das Theater der Jungen Welt: Online startet das offene Auftakttreffen des ganzjährig laufenden Workshops „Stadt-Theater-Zukunft-Experiment“, mit dem Wünsche und Ansprüche junger Menschen an das moderne Theater eingebunden werden sollen.

Das Fanprojekt Leipzig der Outlaw gGmbH bietet ab dem 1. Februar Ausstellungen und Workshops unter dem Titel „FußballGeschichten – Mädchen und Frauen in der Fankultur und im Verein der BSG Chemie Leipzig“ an. Es stellt ein bisher unbekanntes Kapitel der Stadtgeschichte dar.

In Zeiten erzwungener sozialer Distanz könnte der inhaltliche Schwerpunkt in diesem Jahr kaum besser passen. Veränderungen als Folge sozialdynamischer Prozesse, die Krisen und politische Kontroversen als Ursache hatten, kennt die Leipziger Geschichte aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen und Zeiten. An diese zu erinnern und sich mit den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen, ist das Ziel der Leipziger Kunst- und Kulturschaffenden.

Weitere Informationen und die Programmbroschüre zum Themenjahr 2021: www.leipzig.de/themenjahr2021

Redaktion: Jasmin Rhein