Kultursommer-Bühne auf der Moritzbastei - Foto: Madeleine Gäbler

Zurück zur Kultur! Open-Air-Kultursommer in der Moritzbastei

Aufgrund der aktuellen Situation bangen viele Unternehmen um ihre Existenz. Wie fast alle Kultureinrichtungen Deutschlands verzeichnet auch die Moritzbastei als eine der bekanntesten Kulturinstitutionen starke Einnahmeverluste, die schon jetzt mehr als 30 Prozent des Jahresumsatzes betragen.

Um der prekären Situation etwas entgegenzusetzen, veranstaltet die Moritzbastei seit 16. Juni 2020 einen Open-Air-Kultursommer. Auf den Terrassen der ehemaligen Festungsanlage finden Konzerte, Theateraufführungen, Poetry Slams und Festivals statt. Das Auditorium bietet – mit Einhaltung der geltenden Abstands- und Infektionsschutzvorgaben – Platz für bis zu 200 Personen.

Den Auftakt der Open Air-Veranstaltungsreihe machte am 16. Juni die beliebte Show „Riskier dein Bier“. Zum Repertoire gehören u.a. die „PoetrySlam Stadtmeisterschaften“ am 25. Juni um 19:30 Uhr, das „Moritzbastei-Kneipenquiz“ am 3. Juli um 20:30 Uhr und die „Leipzig Art Days“ am 5. Juli um 10 Uhr. Die Sommerbühne der Moritzbastei bietet auch für frei organisierte Veranstaltungen unterschiedlichster Art Raum: So veranstaltet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH am 24. Juni um 9 Uhr das „212. Tourismusfrühstück“ erstmals Open-Air auf der Terrasse der Moritzbastei.

Um den Kultursommer zu finanzieren, startete die Moritzbastei am 7. Juni eine Crowdfunding-Aktion. Fundingziel sind 25.000 Euro, die zur Deckung der Produktionskosten und als Investition in die Zukunft der Leipziger Kulturinstanz genutzt werden. Die erhofften Einnahmen aus dem Kultursommer sollen den Fortbestand der Moritzbastei über die Covid19-Krise ermöglichen und die Chance bewahren, in unbestimmter Zeit wieder mit einem regulären Veranstaltungsbetrieb starten zu können.

Auch der über 130 Jahre alte Felsenkeller in Plagwitz wurde von den Auswirkungen der Pandemie schwer getroffen. Die nötigen Sanierungsarbeiten des baufälligen Gebäudes, die parallel zum Veranstaltungsbetrieb liefen, kamen zum Stillstand. Dies birgt die Gefahr einer weiteren Verschlechterung des baulichen Zustandes und auch des weiteren Betriebes des Felsenkellers, der nur bei Nutzung aller Gebäudeteile solide funktionieren kann. Daher startete der Felsenkeller ebenfalls ein Crowdfunding mit einem Ziel von insgesamt 25.000 Euro, um das Wahrzeichen des Leipziger Westens vor dem Verfall zu retten.

Weitere Informationen: www.moritzbastei.de und www.felsenkeller-leipzig.com

Redaktion: Sophie Weinhold