Vokalensemble amarcord beim internationalen Vokalmusikfestival „a cappella“ in Leipzig - Foto: Anne Hornemann

Pressemitteilung -

Am 28. April 2023 startet das internationale Vokalmusikfestival „a cappella“ in Leipzig

Weltumspannend, vielseitig und hochkarätig: so wird die 23. Ausgabe des Vokalmusikfestivals „a cappella“, die vom 28. April bis 6. Mai 2023 in Leipzig stattfindet. Mit Gesangskultur von Taiwan bis Finnland und von Renaissance bis Rage Against The Machine stehen in diesem Jahr elf Konzerte sowie viele weitere Veranstaltungen an. Es wird ein Festival mit zahlreichen Premieren und besonderen Abenden. Das Festival gastiert in Spielstätten wie dem Stadtbad, der Evangelisch-Reformierten Kirche und erstmals auch im Paulinum sowie der Schaubühne Lindenfels.

Zu den Veranstaltungshöhepunkten gehört das britische Ensemble Orlando Consort, das mit seinem drittletzten Konzert bei „a cappella“ gastiert. Die Gruppe verbindet Stummfilm mit Vokalmusik des 15. Jahrhunderts. Der Genreklassiker „Die Passion der Jungfrau von Orléans“ wird dabei live mit Stücken aus den Lebzeiten Johanna von Orléans‘ untermalt. Außerdem kehren die legendären „U-Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern“ aus ihrem Ruhestand noch einmal zurück und geben mit ihrer flippigen A-cappella-Comedy ein Abend- sowie ein Familienkonzert.

Erstmals sind in diesem Jahr auch die Länder Taiwan und Albanien zu Gast. Mit Voco Novo und dem Albanian Iso-Polyphonic Choir können die Besucher zwei führende Ensembles dieser beiden Länder erleben. Das finnische Ensemble Kuvaja gibt bei „a cappella“ außerdem sein Deutschland-Debüt. Mit den multinationalen Gruppen Accent und L’ultima parola stehen aufsehenerregender Voca Jazz und ein besonderes Konzertkonzept für Renaissancemusik von Josquin des Préz auf dem Programm. Das 1992 von ehemaligen Mitgliedern des Thomanerchores gegründete Vokalensembleamarcord ist Festivalgastgeber und eröffnet die 23. „a cappella“-Ausgabe mit musikalischen Gästen. Gemeinsam mit den Österreichischen Salonisten zeigen sie am 28. April ein neues Programm aus Schlagern und Gassenhauern der 1930er bis 50er Jahre.

Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause gibt es 2023 erstmals wieder einen Internationalen „a cappella“ Wettbewerb parallel zum Festivalprogramm. Bei der 13. Wettbewerbsaustragung präsentieren sich am 3. und 4. Mai im Gewandhaus zu Leipzig sieben junge Ensembles aus Deutschland, Polen, Österreich und Rumänien. Mit dem Wettbewerb für Nachwuchsgruppen aus aller Weltgeht auch der„a cappella“ Showcaseam 5. Mai einher: ein gemeinsames Konzert aller Ensembles, die amWettbewerb teilnehmen.

Einige der 11 Festivalkonzerte werden als Aufzeichnungen auch im Radio oder auf dem YouTube-Kanal des Festivals im Nachgang zu erleben sein. Restkarten für die Konzerte gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse.

Weitere Informationen: www.a-cappella-festival.de

Redaktion: Carolin Winter

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM